ARRAY(0xa437f6a8)

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht das beste überhaupt, 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Dimensions (Audio CD)
Das fünfte Album schon von den Jungs von Freedom Call, rund um Gamma Ray Schlagzeuger Dan Zimmermann. Und es ist ein sehr gutes Album! Allerdings ist der Einstieg ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das Intro verbreitet Atmosphäre, mit persönlich gefällt der englische Sprecher äußerst gut. Doch der eigentliche Opener (Innocent World) hat mich erst ein wenig abgeschreckt. Chris Bay übertreibt es einfach mit der hohen Stimme, ein Kastrat damals im Barock würde es nicht besser können.
Doch danach kommt das Album langsam in Fahrt. In gewohnter Freedom Call Manie, also mit Chris Bays dann schöner Stimme, Double Base Teppich und eingängigen, guten Melodien geht es vorran. Highlights für mich sind "Mr. Evil", "Queen of my World" (Chris Bay und ein geiler Chor), "Blackened Sun" und "My Dying Paradise", wo Chris Bay ein Nuance tiefer singt als bei Innocent World, diese macht es aber aus und macht das Lied sehr gut.
Abschließend kam ich so nach vielem hören auf ein sehr gutes Urteil. Wer Freedom Call mag wird an diesem Album nicht vorbeikommen, genau so wie Menschen, die typischen europäischen Power Metal mögen. Allerdings vergebe ich nur vier Sterne, für fünf Sterne muss ein Album schon der absolute Kracher sein. Und das ist für mich von Freedom Call einfach "Crystal Empire". Die ganzen Arrangements auf diesem Album sind einfach noch ein bischen genialer, Chris Bay Stimme wird noch besser eingesetzt. Doch es liegen nur minimale Unterschiede zwischen diesen Alben.

Ort: Dortmund, NRW

Top-Rezensenten Rang: 1.458.243