3.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Bananenprodukt... - so langsam ist es gereift, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRT 8400 HD DVB-T Twin-Receiver (Smart-TV-Box, HDTV, HDMI, 1080p-Medienplayer, UPnP, USB 2.0, PVR Ready) schwarz (Personal Computers)
... beim Kunden reifen lassen...
Nachdem mir zwei Tage vor der EM der Festplattenrecorder kaputtgegangen war und ich dringend Ersatz brauchte, entschied ich mich gegen einen neuen Festplattenrecorder, sondern für den Xoro 8400. Da ich auf das Brennen von DVDs verzichten kann (das geht einfacher am PC) und die eine oder andere abgelegte extern Festplatte ungenutzt rumliegt, fiel die Wahl auf den Xoro 8400 (Erspart ein paar Hundert Euro):
- DVB-T Twin Receiver
- PVR Ready
- Zugriff auf Internetportal

Zunächst das Positive:
- Installation ging problemlos, nach Tausch der externen Antenne (keine 5V-Versorgung) gegen eine mit externen Stromversorgung fand er schnell die empfangbaren DVB-T Sender (Umland Berlin), die Bildqualität ist gut
- Anschluß einer externen Festplatte geht problemlos über USB, NTFS-Filesystem wird sofort erkannt
- PVR-Funktion klappt: Aufnahme über Timer oder direkte Aufnahme: funktioniert problemlos. Danach anschauen am Fernseher oder Platte abstöpseln und am PC anschließen, Aufnahmen lassen sich dann einfach über z.B. Windows Mediaplayer abspielen. Twin Receiver Funktion ebenfalls problemlos

Aber nicht alles ist perfekt:
- Keine Bedienknöpfe am Receiver, Bedienung nur über Fernbedienung - wäre grundsätzlich kein Problem, wenn
- sich nicht ziemlich täglich der Recevier aufhängen würde, d.h. er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung, sondern macht einfach weiter das, was er gerade getan hat: Fernsehprogramm anzeigen, Aufzeichnen (nach 16 Stunden ununterbrochener Aufnahme war die externe Festplatte ganz schön warm), ... - Was also tun? Stromkabel abziehen und wieder reinstecken, dann geht es wieder (d.h. kein Problem der Fernbedienung, sondern des Receivers) - blöd nur, daß dann die Aufzeichnung abgebrochen ist... - das nervt dann doch
- Tja und das Internetportal? LAN-Stecker rein, er bekommt unkompliziert eine IP-Adresse von der FritzBox zugewiesen - d.h. es scheint zu funktionieren. Aber dann? Portal-Taste gedrückt und es kommt nach ein paar Sekunden ein Netzwerk-Fehler. Der Rest der Fehlermeldung ist (da ca. 2 Punkt Schriftgröße) nicht mehr lesbar - d.h. da scheint erst einmal eine komplizierte Fehlersuche zu folgen :-(
- Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, Menüstruktur und Fernbedienung ist anders als bei DVD-Receivern oder Fernsehern, weniger benutzerfreundlich (meinen Eltern würde ich das Teil nicht empfehlen) - aber man kann sich dran gewöhnen

Fazit: Wenn die Firmware das eine oder andere Release hinter sich hat, könnte es ein toller Receiver werden, momentan nervt er wg. der dauernden Aufhängerei - deshalb nur 3 Punkte (und ob das Internetportal was taugt, werde ich vielleicht noch ergründen...)

Nachtrag: Das Problem mit der nicht funktionierenden Fernbedienung kann wohl bei Xoro nachvollzogen werden - seit 6 Wochen ist eine Lösung aber immer noch nicht vorhanden. D.h. mittlerweile ein klares Abraten vom Kauf und Downgrade auf einen Stern

Nachtrag 2: Nun ist ein halbes Jahr vorbei, es geht immer noch nicht, kein Firmware-Update da, von Xoro in deren Forum nur Hinhalteparolen -
ein erbärmliches und peinliches Trauerstück für Xoro...

Nachtrag 3: Nu ist das Firmware-Update endlich da - und, siehe da, es funktioniert weitestgehend - d.h. Aufwertung auf 3 Sterne (4-5 wären es, wenn die Erfahrungen mit der Qualität nicht so grausam gewesen wäre)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.08.2012 14:06:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.08.2012 14:09:17 GMT+02:00
Stefan meint:
Hallo!

Wenn sich das Portal mit o.g. Fehlermeldung aufhängt, bedeutet das eigentlich nur das die Internetverbindung zum Gerät gestört ist. Hatte das auch schon einmal! Eventuell musst du in den Interneteinstellungen nachforschen, ob wirklich alle Parameter richtig eingestellt sind - dann klappts auch :)

Wenn das Portal dann einmal läuft, ist es wirklich nicht schlecht! Es beinhaltet neben diversen Apps (Wetter.com, Ebay, Facebook, Twitter, Youtube, Myspass ect) u.a. auch einen vollwertigen Browser der sich mit einer handelsüblichen USB Tastatur ( Einfach am Gerät anstecken) bedienen läßt!

Probier es mal aus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2012 23:50:03 GMT+02:00
Bullfrog meint:
Danke für den Hinweis - da das Gerät sich aber seit drei Monaten dauernd aufhängt, sich im XORO-Support-Forum immer mehr Leute beschweren, aber bislang keine neue Firmware vorhanden ist, werde ich erst einmal auf die Behebung dieses Problems warten, bis ich weitere Versuche mit diesem Teil starte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 18:40:23 GMT+01:00
Stefan meint:
Ab heute steht ein Firmware Update zur Verfügung, das den Fernbedienungsbug beheben soll: