5.0 von 5 Sternen Die anderen Seiten von Köln, 20. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Danni Lowinski - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
So sehr ich meine Heimatstadt liebe, so sehr freut es mich, dass eine Fernsehserie, die in Köln spielt, mal ganz anders ist als eine idyllische Postkarte. Danni Lowinski ist eine Powerfrau aus dem Hochhausghetto, ich weiß nicht genau, welches es sein soll. Ossendorf? Kalk? Eine riesige Bettenburg jedenfalls. Lowinski war Friseuse, studierte dann als einzige Vertreterin der "Unterschicht" (nicht abwertend gemeint) in ihrem Studienjahrgang Jura und trinkt mit ihrer Freundin Dosenbier auf der Treppe des Gerichts, um das Staatsexamen als Anwältin zu feiern. Ihre Dienste bietet sie für einen Euro die Minute unter der Rolltreppe einer Shopping Mall am Neumarkt an. Sie bildet die ständige Kulisse der Serie, die mit dem iranischen Schlüsseldienstmann Rasoul die beste "Nebenfigur" seit langem enthält. Dieser charmante, hyperkorrekte Mann spricht besser Deutsch als 80% der Deutschen, hat Bildung sowie Stil und ist die Antithese zu Dannis querschnittsgelähmtem Vater, einem unfasslichen Fiesling, dessen "weicher Kern" viel zu selten durchscheint. Hier treiben einen die Nachsicht Dannis mit ihrem "Papa" trotz aller Kölschen Herzlichkeit selbst als Einheimischen zur Weißglut. Die Fälle, in denen Danni "die kleinen Leute" verteidigt, sind originell und rasant, die Schauspieler machen Freude und ständig gibt es Szenarien in Ecken von Köln zu sehen, die sonst selten mit der Kamera beehrt werden. Sehr viel "echtes" Leben für eine erfundene Geschichte.

Ersteintrag: 23.11.2012 03:34:50 GMT+01:00
Veronika meint:
Meschenich :)

Veröffentlicht am 23.12.2012 04:52:38 GMT+01:00
Joerg Liebelt meint:
http://www.stadt-koeln.de/1/stadtbezirke/rodenkirchen/meschenich/ So einfach
Da wäre sogar Kurt Lowinski drauf gekommen :-)
Grüße aus Bayern

EUR 15,49 EUR 11,49