5.0 von 5 Sternen Professionelles Zoom, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM Objektiv (Standardzoom, wasserdicht) für Pentax (Elektronik)
Ich habe mir dieses Objektiv im April 2013 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Benutzt wird es an meiner K5IIs.

Für ein Zoom hat es eine erstklassige Farbwiedergabe, Auflösung und Kontrast. Auch das Bokeh und die Schärfe finde ich sehr ansprechend.
Es ist ein innenfokussierendes Objektiv und selbst der Fokusring bewegt sich beim AF nicht mit. Der Quickshift ist daher sehr angenehm nutzbar und funktioniert ohne Umschalten von AF->MF am Objektiv oder Body.
Der Fokusring lässt sich überdrehen (er wird entkoppelt außerhalb des fokussierbaren Bereichs, das merkt man aber durch leichtes rucken), was eher eine Spielerei, allerdings mMn. durchaus positiv zu sehen ist.

Die Haptik finde ich sehr ansprechend. Es ist sehr gut / wertig verarbeitet und stabil, sodass nichts wackelt, oder viel Spiel hat!
Beim Zoomen verlängert sich das Objektiv etwas (in die richtige Richtung: je mehr BW, desto länger) und der 2-Teilige Tubus kommt zum Vorschein.
An der Kamera lässt es sich gut bedienen, mit Handgriff wird es allerdings angenehmer.

Mit 77mm Filterdurchmesser sind die Filter dafür aber leider relativ teuer. Eine Slim-Version ist selbst bei 16mm mMn. nicht nötig.

Ein paar Nachteile gibt es auch:
Der Zoomring ist leider nicht so leichtgängig, wie beim Da* 50-135, es steckt richtig Widerstand dahinter. Trotzdem ist ruckelfreies Zoomen möglich, daher gebe ich keine Stern Abzug.

Optisch muss man ein paar Abzüge machen, ich würde es aber dennoch als offenblendtauglich beschreiben.
Bei Offenblende neigt es am Anfang des Brennweitenbereichs zu (moderater) Randunschärfe und am Ende zu (moderaten) CAs. Durch Abblenden lässt sich beides relativ gut verhindern. Dennoch bin ich mit den Ergebnissen bei Offenblende durchaus zufrieden. Da es sich um ein Zoom Objektiv handelt und man mit Abstrichen rechnen muss: kein Stern Abzug.

Die Anfänglichen Startschwierigkeiten sind mittlerweile behoben. Damals wurde oft von Dezentrierungen, SDM Ausfällen und Fehlfokus berichtet. Das ist mittlerweile kaum noch der Fall.

Seit Anfang 2012 wird ein neuer SDM Motor in dem 16-50, sowie 50-135 verbaut, der nun deutlich verlässlicher sein soll. Seitdem ließt man kaumnoch von defekten Motoren bei diesen beiden Objektiven.
Daher würde ich dieses Objektiv eher empfehlen, als das Da 17-70, das weiterhin unter Ausfällen leiden soll. Alternativ dazu ist das Da 16-45, das ich vorher besessen habe, auch nicht schlecht geeignet, wenn es nicht auf Wetterresistenz und Lichtstärke ankommt.

Die Da*-Reihe ist besser abgedichtet, als die WR Objektive.
Wetterresistenz sollte aber nicht mit Wasserdicht verwechselt werden! Jedes Objektiv muss beim Fokussieren / Zoomen den Druck durch einen Luftaustausch regulieren.
Durch die Dichtungen wird zwar Spritzwasser abgehalten und die Wahrscheinlichkeit eines Schadens nach dem fotografieren im Regen ist deutlich reduziert im Vergleich zu nicht abgedichteten Objektiven, eine Garantie wird dafür allerdings nicht gegeben!
In den meisten Fällen lässt es sich aber ohne Probleme bei Regen nutzen. Die meiste Feuchtigkeit wird abgehalten, für den Rest gehört die Kamera ordentlich getrocknet (in einem Beutel + Silikatbeutel).
Von daher Wasser immer sofort abwischen, nie mit Druck besprühen (Dusche o.ä.) und wenn es nass ist möglichst wenig fokussieren / Zoomen.
Es ist auch bei abgedichteten Objektiven vollkommen normal, das sie bei hoher Luftfeuchtigkeit + Wärme (zB im Tropenhaus) innen beschlagen können. Der in der Luft gelöste Wasserdampf lässt sich nicht abhalten und kommt durchs Zoomen o.ä. in das Objektiv. Nach ein paar mal Zoomen bei normaler Luft, sollte dieser Wasserdampf aber wieder verschwunden sein.

Fazit:
Trotz der geringen Nachteile kann ich das Objektiv mit gutem Gewissen empfehlen und gebe 5 Sterne.
Wer bessere Qualität wünscht muss zu Festbrennweiten greifen.