4.0 von 5 Sternen Beginn einer großen Saga, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem - The Hunger Games [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ich habe mir The Hunger Games auf Anraten von Freunden zu gelegt, ohne das Buch gelesen zu haben und muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde!

Ich habe erst ein Film im Style eines Harry Potter's oder eines Twilight (Oh nein ich will die Filme nicht miteinander vergleichen!) erwartet. Allerdings überraschte mich der Film mit einer gewissen härte und brutalität für ein FSK 12 Film.
Ich habe erst nachhinein gelesen, dass die Uhrfassung des Films um einiges brutaler war, aber die Produzenten eine 12er Einstufung haben wollten.
Schade, dass es zumindest nicht mal auf DVD eine Extended Cut ab 16 zu haben ist.
Aber auch ohne einen blauen Stempel auf dem Cover geitzt The Hunger Games nicht mit harten Szenen. Besonders mit der viel Disskutierten "Wackelkamera" bekommt der Film eine gewisse hecktig, die mir sehr gefallen hat.

Insgesamt ist der Style und Look des Film sehr gut gelungen. Auch wenn die Kostüme so wirken, als ob sie aus Lady Gaga's Kleiderschrank entflohen konnten, sind diese sehr grotesk ohne lächerlich zu sein.
Ebenfalls die Effekte können sich sehen lassen auch wenn ich bei der Szene in der Jennifer Lawrence "im Flammen steht" etwas schmunzeln musste, da die CGI-Flammen sehr nach Computer als nach echten Feuer aussahen. Im gegensatz dazu, sieht das Feuer im Wald prächtig aus (da es auch teilweise mit echten Feuer gearbeitet wurde).

Insgesamt finde ich den Film Gut gemacht. Das Thema ist gut rübergekommen, der Soundtrack passt und die Schauspieler sind überraschend gut. Auch wenn mir Liam Hemsworth nicht gefallen hat, da er in diese Endzeit-Welt zu sehr nach "Mädchenschwarm" aussieht. Woody Harrelson hat mir dagegen sehr gut gefallen, da er eden Film etwas aufgelockert hat, ebenfalls ohne zu witzig zu sein.

Ein Stern abzug gibt es, da man mehr von der Endzeit-Welt raushohlen konnte, was sich die Macher für den nächsten Teil aufheben wollten.

4.1 von 5 Sternen (1.038 Kundenrezensionen)

Gebraucht & neu ab: EUR 3,06
Auf meinen Wunschzettel