5.0 von 5 Sternen Auf solche Bäume zu klettern, macht vor allem Spaß, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Entweder vielleicht oder doch lieber ja: 90 lebenswichtige Entscheidungsbäume (Taschenbuch)
Auf die witzigen Entscheidungsbäume vom Heike Kottmann stieß ich schon lange vor dem Erscheinen dieses Buches. Denn ich bin ein regelmäßiger Leser der Zeitschrift Neon, in der die 1983 geborene Absolventin der Henri-Nannen-Journalistenschule monatlich ihre Bäume veröffentlicht. Dass sie bereits 90 getextet hat und von Beni Haslimeier grafisch gekonnt umsetzen ließ, wusste ich nicht. Und ich hatte vor der Lektüre ihres Vorworts auch keine Ahnung, welche Bedeutung sie ihren Bäumen zumisst. Denn offenbar ist Heike Kottmann der Meinung, ihre unterhaltsame Rubrik würde die Entscheidungsfindung komplexer Probleme tatsächlich erleichtern. Diese Einschätzung teile ich nicht, was allerdings auf die Bewertung keinen Einfluss hat.

Nach Ansicht der Heuristiker, also der Menschen, die sich wissenschaftlich mit der Entscheidungsfindung beschäftigen, sind Entscheidungsbäume nur für bestimmte Problemstellungen nützlich. Die im Vorwort erwähnten Rational-Choice-Theorien, zu denen Entscheidungsbäume gehören, versagen bei komplexen Problemen meist kläglich. Und komplex wird Entscheidungsfindung eigentlich immer, wenn Menschen und ihre Verhaltensweisen ins Spiel kommen. Diesen kurzen Ausflug in die Heuristik mache ich, damit das Buch keine falschen Erwartungen weckt.

Mit Bestimmtheit nicht enttäuscht werden Leser, die sich viele der 90 vorgestellten Fragen ebenfalls stellen und bei der Suche nach möglichen Antworten einen neuen Weg einschlagen wollen. Wenn sie ihn beschreiten und an einem Entscheidungsbaum ihre mentalen Kletterkünste erproben wollen, kann das kaum großen Schaden anrichten. Sie dürfen sogar damit rechnen, dass ihre unbewusst arbeitenden Hirnareale so viel Spaß daran hat, dass sie neue Aspekte aufnehmen, Argumente anders gewichten und schließlich zu einem anderen Ergebnis kommen, als ursprünglich geplant.

Bei welchen Fragen der Leser auf die Hilfe von Heike Kottmann und Beni Haslimeier zählen dürfen, muss bei diesem großen Angebot offen bleiben. Um zur Lektüre zu ermuntern, möchte ich trotzdem einige aufzählen. Fündig wird man zum Beispiel, wenn man auf der Suche nach dem passenden Tattoo, besten Freund, richtigen Studium oder pflegeleichtesten Haustier ist. Oder wenn man sich fragt, wohin der nächste Urlaub, der körperliche Schmerz oder die merkwürdige Anmache führen wird. Und nicht zu vergessen so scheinbar läppische Alltagsprobleme wie Vergesslichkeit, Verrücktheit, Vermessenheit und Verliebtheit.

Empfehlen kann ich das Buch auch als Alternative zu den bekannten Frage-und-Antwort-Spielen im Freundes- oder Kollegenkreis. Den verschlungenen Wegen zu folgen, die sich zwischen ja, nein, ständig, vielleicht, nie und manchmal auftun, macht nämlich Freude und führt im besten Fall zu neuen Einsichten. Und sind Liebhaber origineller Illustrationen in der Runde, können sie einen solchen Abend sogar unter Weiterbildung abbuchen. Denn Beni Haslimeier hat seinen Job super gemacht.

Mein Fazit: Auch wenn ich den konkreten Nutzen für die Entscheidungsfindung weniger hoch einschätze als die Autorin, ist die Fünfsternebewertung gesetzt. Denn obwohl Heike Kottmann das Bauchgefühl im Vorwort nicht direkt anspricht, wird es mit größter Wahrscheinlichkeit von der Beschäftigung mit solchen Entscheidungsbäumen mehr profitieren als die viel gepriesene Vernunft. Nicht zu unterschätzen sind auch der Spaßfaktor und die vielen Streicheleinheiten für visuelle Geister.

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 18