ARRAY(0xb05ecb4c)

4.0 von 5 Sternen Die Kraft liegt im Augenblick, 28. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kein Werden, kein Vergehen: Buddhistische Weisheit für ein Leben ohne Angst (Taschenbuch)
Ein wunderbares Bild wird in diesem Buch immer wieder aufgegriffen: Das Bild der Welle, die aus Wasser besteht, unabhängig davon, ob sie gerade Höhen oder Tiefen durchlebt, unabhängig davon, ob sie geboren wird, oder stirbt. Und immer ist sie in Verbindung mit anderen Wellen und Formationen des Wassers früherer oder auch späterer Zeit. Wie diese einzelne Welle ist laut Thich Nhat Hanh auch unser Leben. Es kommt und geht, aber immer sind wir mit allen anderen Lebensbereichen in Verbindung. Geburt und Tod geben da keinen wesentlichen Ausschlag. Sie sind nur der Anfang und das Ende einer anderen Daseinsform, aber nicht des Daseins an sich. Thich Nhan Hanh leitet uns an, uns diesen Umstand immer wieder vor Augen zu führen. Er nimmt uns die Angst, vergänglich zu sein oder von unseren Liebsten Abschied nehmen zu müssen. Im Grunde sind wir stets verbunden mit ihnen und allem Sein. Wenn wir in der Meditation und Reflexion selbst Frieden und Ruhe finden, uns selbst zu akzeptieren lernen und unsere Angst überwinden können, werden wir eine große Stütze für alle anderen und unsere Umwelt sein, und das auch in den schwierigsten Situationen. So ist dieses Buch zwar ein Buch über das Sterben, gleichermaßen aber auch ein Buch über eine liebevolle Beziehung zu unseren Vorfahren und Lehrern, unseren Nachkommen, Schülern und Freunden und uns selbst, insbesondere ist es jedoch ein Buch über ein Leben im Augenblick, das uns ungeahnte Kraft und großes Glück bescheren kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 29,94
Auf meinen Wunschzettel