4.0 von 5 Sternen Recht zuverlässig mit kleinen Macken im Detail, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt (Werkzeug)
Habe alle 15 Fenster und Terassentüren in unserem Haus mit den Funk-Fenster-Drehgriffkontakten (FDK) ausgestattet. Die Installation an unseren Schüco-Fenstern dauerte pro Fenster keine Minute. Schraubendeckklappe am Drehgriff um 90° verdrehen, die beiden Schrauben raus, Griff abziehen, FDK aufsetzen, Griff samt FDK wieder ans Fenster ansetzen, Schrauben festziehen, Klappe zurückdrehen, fertig.

Die Funkreichweite zur CCU ist durchaus in Ordnung. Ich habe unsere CCU im EG installiert. Damit kann ich sämtliche Fensterzustände im UG, EG, OG und DG abfragen. Gelegentlich kommt es aber bei den Fenstern im DG zu Übertragungsproblemen, so dass die Quittungs-LED rot statt grün blinkt. Meistens wird der Fensterzustand aber trotzdem korrekt übertragen.

Anlernen sollte man die FDK aber am besten in dem Raum, in dem sich auch die CCU befindet. Das kann nervige Lauferrei vermeiden und erleichtert den Anlernvorgang enorm. Auch bei späteren Kommunikationsfehlern ist es zuweilen hilfreich, den entsprechenden FDK abzumontieren, um ihn in die Nähe der CCU zu verbringen.

Der Batteriedeckel könnte bei einigen unserer FDK etwas besser einrasten. Teilweise sitzt er etwas locker, was bei ungeschickter Betätigung des Fensterdrehgriffes schon mal zu einer Sabotage-Meldung in der CCU führen kann. Auch das Übertragen neuer Konfigurationsdaten von der CCU an den FDK ist nicht immer ganz ohne Tücken. Normalerweise sollte hierzu ein kurzes Betätigen der Anlerntaste (ein Zahnstocher oder eine aufgebogene Büroklammer sind hier sehr hilfreich) genügen, doch leider reagieren nicht alle unsere FDK gleichermaßen darauf. Bei einigen funktioniert's ohne Probleme, andere reagieren mit einem langen Leuchten oder Blinken der LED in Orange und wieder andere blinken rot. Ist schon etwas seltsam. Bisher hat es immer geholfen, wenn ich dann kurz die Batterien entfernt und wieder eingesetzt habe.

Alles in Allem funktionieren meine 15 FDKs sehr zuverlässig. Man sollte sich aber einen größeren Vorrat an LR44-Knopfzellen zulegen. Diese sollen bei ca. vierfacher Betätigung pro Tag zwar ungefähr ein Jahr halten, aber ich musste auch schon bei zwei FDKs die Batterien wechseln, weil sie bereits bei Auslieferung nicht mehr voll waren. Ein FDK hat mir zudem die Batterien leer gezogen, weil er über Nacht stets versuchte, mit der CCU zu kommunizieren und die LED permanent orange leuchtete. Auch hier half dann ein Auswechseln der Batterien.

Vielleicht hören sich meine Schilderungen dramatischer an, als sie sind. Insgesamt bin ich mit den FDK durchaus zufrieden. Schön wäre noch, wenn man sie mit einem Glasbruchmelder kombinieren könnte, wie dies z.B. beim System von Abus der Fall ist.

EUR 171,72 EUR 39,95

Ort: Stuttgart