5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, guter Geschmack, praktisch, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Power System L-Carnitin Ampullen - 20 Ampullen à 25 ml (Misc.)
Über den Nutzen-Nachweis von L-Carnitin kann man sicher diskutieren, das ist ein weites Feld.
In der Stoffwechselphysiolgie ist das Wirkprinzip von L-Carnitin (ab jetzt mal salopp nur Carnitin genannt) m.E. gut bekannt.
Bei Pferden gibt es nach meiner Kenntnis Studien, die eine Verbesserung der Ausdauer belegen.
Bei Menschen kenne ich keine einschlägigen klinischen Nachweise auf die Ausdauerverbesserung etwa beim Langstreckenlauf, aber bin dort auch kein Fachmann.

Wenn man aber einmal (wie ich) von einer Wirksamkeit ausgeht, dann kommt es (mir) beim praktischen Gebrauch besonders auf folgendes an:

- Preis (also wieviel Gramm Carnitin gibt es pro Euro)
- Geschmack und Verträglichkeit
- Praxisgerechte, effiziente Anwendbarkeit

Bei diesen Kriterien schneidet das Carnitin von Power System aus meiner Sicht sehr gut ab.

Zum Preis:
Mit diesem Gebinde bekommt man 20 verschließbare Ampullen mit je 2,7 Gramm Carnitin, macht in Summe fette 54 Gramm Carnitin.
Ärgerlicherweise wird diese wichtige Angabe oft versteckt, übrigens auch speziell hier bei Amazon, aus meiner Sicht ein indiskutables Informationsverhalten.
Nach meinen Recherchen sind diese 54 Gramm für den Ladenpreis von XX Euro (soll man ja nicht angeben) ein sehr guter Wert, guckt selber nach,
aber z.B. Firmen wie Power-Bar oder Forever Young sind nach meiner Recherche deutlich teurer, und oft auch kombiniert mit anderem Inhalt,
was die Vergleichbarkeit nicht besonders fördert. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt!

Geschmack und Verträglichkeit
Also mir schmecken die Ampullen sehr lecker, das ist ein frischer Zitronengeschmack, der aber nicht aufdringlich oder künstlich daherkommt.
Verträglichkeit ist ok, wenn man sich an die Dosierung hält (1/3 Ampulle vor dem Laufen oder auch täglich). Wenn man mehr nimmt, merkt man
man es manchmal beim Laufen...

Praxisgerechte Verwendung:
Ich finde die Ampullen prima, auch für Ausflüge, Wettkämpfe oder Reisen sind sie sehr bequem zu handhaben, der Preis ist natürlich ein gewisses
Abfallaufkommen. Ich finde die Amullenform viel angenehmer als z.B. Literflaschen (z.B. bei Best Body verändert sich das Zeug farblich) oder Kapseln
(mag ich persönlich gar nicht gern).

Fazit: Ich kann diese Ampullen jedem empfehlen, der an Carnitin glaubt.

Ort: Berlin