5.0 von 5 Sternen Sehr guter Receiver, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Denon AVR-4520 Premium Silber (Elektronik)
Ich habe mir den DENON AVR 4520 als Ersatz für meinen schon 7 Jahre alten Yamaha RXV 1700 gekauft, der leider auch noch nicht netzwerkfähig war. Nach vier Wochen intensiver Nutzung habe ich den Kauf auch nicht bereut. Der DENON bringt alle Netzwerkeigenschaften mit, aufgrund derer ich ihn gekauft habe. Was ich so nicht erwartet hatte, war eine wesentliche Verbesserung des Klangs gegenüber dem Yamaha. Der DENON klingt wesentlich klarer, transparenter, sauberer und löst höher auf. Die Einmessung über Audyssey verbiegt den linearen Frequenzgang gewaltig, aber ich muss zugeben, es klingt verdammt gut. Das hat sich mit dem etwas später gelieferten DENON Universal-Blue Ray-Player DBT-3313 dank DENON Link nochmals gesteigert. Musik DVDs und SACDs, aber auch normale CDs oder Netzwerk-Streams genieße ich seither in einer Qualität, die ich so nicht erwartet hatte. Also der Wechsel hat meine eigenen Erwartungen weit übertroffen. Was will man mehr? Einziger kleiner Kritikpunkt: Die DENON App fürs iPad ist völlig o.k., aber es gibt vielleicht Software, die noch komfortabler ist. Das ist aber ein Defizit bei fast allen Hifi-Herstellern. Auch bei teuren Netzwerk-Playern bleibt die Steuerungs-Software oft weit hinter dem zurück, was möglich und aus Kundensicht auch sinnvoll wäre. In dieser Hinsicht ist der aktuelle Pioneer lazt Medienberichte vielleicht besser, aber er kostet auch etwa soviel wie ich für den DENON Receiver und den Player zusammen bezahlt habe. Und primär verwende ich ohnehin die auf allem Plattformen lauffähige und sehr komfortable Software meines Sonos Connect zur Verwaltung meiner digitalen Musik.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel