Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Der Meister aus Caravaggio, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Meister aus Caravaggio: Eine Novelle (Kindle Single) (Kindle Edition)
Inhalt: Pedro Montojo, Kastratensänger und Modell des Meisters und Artemisia Gentileschi, eine junge Malerin, sehen sich zwei Jahre nach dessen Tod Bilder Caravaggios an und diskutieren miteinander darüber sowie über den Meister selbst. Dabei erfährt der Leser nicht nur interessante Details zu den einzelnen Gemälden und dessen Erschaffer, sondern auch die tragischen Lebensgeschichten der beiden Betrachter.
Meine Meinung: Pedro und Artemisia müssen beide sehr starke Persönlichkeiten sein, da sie an dem ihnen zugefügten Unrecht nicht zerbrechen. Beide sind Opfer von (sexuellen) Gewalttaten, für die es in der damaligen Zeit praktisch kein Unrechtempfinden gab. Dies verbindet die beiden auf einer sehr intimen Ebene.
Ich habe diese Novelle nicht "verschlungen", wie das so gerne geschrieben wird, wenn man einen Text mag, sondern jeden Satz genossen und mir die Bilder dazu angeschaut (schöne neue Computerwelt). Diese Novelle erlaubte mir durch ihre Vielschichtigkeit einen farbigen, lebendigen, berührenden Blick in die Zeit vor 400 Jahren.
Alles in allem hat die Novelle alles gehalten, was ich mir von ihr erhofft habe.

[Abbrechen]