5.0 von 5 Sternen Warum immer noch Canon? (...und nicht Sigma, Tokina, etc.), 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Camera)
Ich stand lange vor der Wahl welches Ultra-Weitwinkel Objektiv nun das beste sei. In meine nähere Auswahl kamen das Canon 10-22, Sigma 10-20, das Tokina 12-24 und das relativ neue Tokina 11-16.

Vor- und Nachteile haben alle Objektive und keines ist absolut perfekt. Meine Prioritäten lagen bei (1) größtmöglichem Bildausschnitt (wozu sonst ein Ultra-Weitwinkel?) (2) Schärfe (3) geringstmögliche Verzerrung, (4) Kontrast und Farben (5) Resistenz gegen störenden Lichteinfall. Der letzte Punkt wird häufig unterschätzt - durch die stark gewölbte Linse eines Ultraweitwinkels "sammelt" solch ein Objektiv häufig Streulicht aus allen möglichen Richtungen, wodurch das Bild an Farbe, Kontrast und Schärfe verliert.

Dem Tokina 12-24 fehlen 2 mm, was bei so extremen Weitwinkeln schon fast ein Drittel Bildfläche sein kann. Zudem hat mich die Bildqualität nicht überzeugt (Verzerrung und Schärfe).

Das Sigma ist in Bildausschnitt, Schärfe und Kontrast schon eher überzeugend (das alte Modell dabei noch besser als die 3.5-Neuauflage). Dazu kommt der ebenso attraktive Preis.. Leider verzerrt Sigma die Bilder bei 10 mm schon relativ sichtbar. Natürlich ließe sich dies allerdings später korrigieren. Die Streulichtempfindlichkeit ist befriedigend. Sigma ist jedoch leider auch bekannt für eine gewisse Serienstreuung, so dass die Objektivqualität Glückssache sein kann.

Das Tokina 11-16 überzeugt mit extremer Schärfe selbst in den Bildrändern und sehr guten Farben und Kontrasten. Auch die Verzerrungen sind im überzeugenden Rahmen. Leider fehlt dem Tokina allerdings durch den geringen Zoombereich von 11-16 mm etwas Flexibilität in der Bildgestaltung, das Tokina ist am ehesten eine Festbrennweite. Der größte Nachteil des Tokina ist jedoch seine extreme Empfindlichkeit gegenüber starken Lichtquellen. Heller Sonnenschein im Bild kann Kontrast und Farbe des gesamtes Bildes ruinieren. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man vor hat (wie ich), hauptsächlich Landschaften, Architektur und generell im Freien zu fotografieren. Ewiges Achtgeben auf den korrekten Sonnenstand schränkt in der Bildgestaltung erheblich ein. Zudem hat man bei 11 mm Brennweite fast unweigerlich auch irgendwann die Sonne direkt im Bild.

Hier punktet schließlich das Canon voll und ganz. Die Streulicht-Unempfindlichkeit des 10-22 ist nicht nur praktisch und übertrifft die mancher L-Modelle, sie ermöglicht auch eine ganze Reihe von Fotos die mit anderen Objektiven nicht möglich wären. Atemberaubende Fotos direkt in die Sonne sind möglich bei perfektem Kontrast und Farbe! Die Schärfe des Canon ist ebenso dem Sigma überlegen. Lediglich die Bildränder sind hier ein Schwachpunkt. bei großer Blende werden sie deutlich unscharf, ein Abblenden auf mindestens f/7.1 kann dem aber Abhilfe schaffen. Ein weitere Pluspunkt ist die praktisch nicht vorhandene Verzerrung bei 10 mm. Nicht nur entstehen so perfekte Architektur-Bilder. Auch gewagteste Spontan-Freihand-Serienbilder lassen sich ohne die sonst üblichen störenden Verzerrungen von den verschiedensten Programmen so noch zu einem perfekten Panorama zusammenrechnen! Farbe und Kontrast des Canon sind zudem schlicht am besten von allen 4 Objektiven (inkl. dem ansonsten in Schärfe überlegenen Tokina 11-16). Dazu kommt der größte Zoombereich von vollen 10 mm auf flexible 22 mm.

Damit stand die Entscheidung für mich fest: Canon bietet immer noch das beste Gesamtpaket für überzeugende Bilder und flexible Komposition in jeder Situation.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.07.2011 12:19:06 GMT+02:00
@ Alexander: Vielen Dank für die super Rezension. Genau diese Infos suche ich: Der fundierte Vergleich zu den Konkurrenzobjektiven ganz aus der Praxis heraus ist eine Riesenhilfe für mich. Ich schwanke nämlich auch gerade zwischen dem EF-S 10-22 und dem Tokina 11-16. Falls ich mich nicht für das Sigma 8-16 und damit eine noch viel extremere Weitwinkel-Liga (mit eigenen Herausforderungen und Kompromissen wie keine aufschraubbaren Verlaufsfilter mehr) entscheide, wird's wohl das Canon. So ein gewisser Überlapp mit dem EF-S 17-55, das ich als Standardzoom einsetze, macht's flexibler. Den Weitwinkelzoom würde ich vor allem für Landschaft und Städte einsetzen, da muss man die Blende eh zu machen. Also ist die leichte Offenblend-Schwäche beim EF-S 10-22 für mich kein Problem. Streulichtempfindlichkeit wäre aber echtes Manko, deshalb hatte ich mich nach einiger Recherche schon gegen das Tokina entschieden (obwohl das sonst ein tolles Objektiv ist).

Veröffentlicht am 10.04.2013 09:59:23 GMT+02:00
Thomas meint:
Schön wenn hier einer mal mit wissen schreibt, tolle Zeilen !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 21:53:11 GMT+01:00
softkey meint:
tolle rezi, danke ;-)).

schwanke auch noch zwischen tokina 11-16mm und dem canon 10-22mm :-/. beim canon gefällt mir die brennweite 10-22mm, beim tokina die durchgängige lichtstärke von 2.8 :-)).

werde wohl beide ausgiebig testen und mich dann entscheiden.

GUT LICHT

Veröffentlicht am 06.04.2014 16:35:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.04.2014 16:36:04 GMT+02:00
Björn Dargel meint:
Sehr gute Informationen!
Das hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen!
DANKE!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2014 21:40:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.04.2014 21:46:06 GMT+02:00
softkey meint:
"Der größte Nachteil des Tokina ist jedoch seine extreme Empfindlichkeit gegenüber starken Lichtquellen. Heller Sonnenschein im Bild kann Kontrast und Farbe des gesamtes Bildes ruinieren."

ich habe mich entschieden ;-)

Tokina PRO DX II = mit einer neuartigen Linsenvergütung und optimierten optischen Gläsern, vorallem aber mit verbesserter vergüteter frontlinse für weniger lensflare effekte (sonnenreflexionen).

die extreme schärfe und lichtstärke von 2.8 überzeugten mich dann doch mehr als die brennweite bis 22mm ;-).

preis 549¤ von einem deutschen händler, also ähnlich wie das canon mit sonnenblende :-)))).

GUT LICHT