Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

2.0 von 5 Sternen Es gibt besseres, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Toshiba 26EL933G 66 cm (26 Zoll) Fernseher (HD-Ready, Twin Tuner) (Elektronik)
Wer wie ich glaubte, das der Toshiba 26EL933G im Grunde das gleiche Gerät ist wie der Toshiba 26DL934G, den ich fast zeitgleich auch hier gekauft habe, wird schwer enttäuscht; das EL-Gerät unterscheidet doch viel mehr als um das hier nicht vorhandene DVD-Laufwerk und die andere Gehäusefarbe.

Zunächst mal das Postive: Das Bild ist prima, natürlich insbesondere bei den digitalen Sendern, HD ein Genuß, auch schnelle Bewegungen werden ohne Ruckeln dargestellt.

Eine Katastrophe ist allerdings die Sendersortierung und Auswahl der überhaupt zu suchenden Sender, ebenso die nachfolgende manuelle Sendersortierung; es gibt hier nicht mal eine Option, verschlüsselte Sender (die mangels gekaufter Enstschlüsselungskarte ohehin nicht dargestellt werden) bei der Sendersuche gleich auszuschließen. So hat man nach dem Suchlauf Sender, die man sehen kann, gemischt mit den nicht zu sehenden, bei Kabelempfang sind das einige Hundert.
Zwar kann man einzelne Sender nach dem Suchlauf so markieren, das diese beim Zappen übersprungen werden sollen, aber das muss man mühsam für jeden einzelnen Sender machen; Blöcke lassen sich hier nicht bilden, Sender auch nicht mal aus der Liste löschen.

Eine gemischte Sendeplatzliste zwischen analogen und digitalen Sendern lässt sich auch nicht erstellen, so hat man dann einen Sender 1 als analogen Sender und dann nach dem Umschalten auf den digitalen Teil (Umschalttaste ATV/DTV) einen anderen Sender wiederum als 1.

Das Verschieben von einzelnen Sendern über die gesamte Senderliste ist möglich, aber ein Geduldsakt, da immer die gesamte Liste durchlaufen werden muss; ein Verschieben durch Eingabe der Ziel-Sendeplatznummer nur möglich, wenn dieser Sendeplatz nicht schon belegt ist (warum wird hier nach dem Einfügen nicht der Rest der Liste einfach dann nach unten verschoben?).

Wenn man dann zulässt, das im Standby-Betrieb die Senderliste aktualisiert wird, erlebt sein blaues Wunder; das ist wie ein kompletter neuer Sendersuchlauf, so sind z.B. alle Markierungen für zu überspringende Sender wieder verschwunden und man fängt von vorne an.

Ein großes Ärgernis, dieser Funktionsbereich.

Das automatische Ausschalten des TV (ich meine hier nicht den Sleeptimer), wenn keine Fernbedienungsfunktion mehr ausgelöst wird, ist frühestens nach 4 Stunden möglich, etwas praxisfremd; andere Fernseher beginnen bei 1 Stunde, viele schlummern doch beim Fernsehen ein.

Da das Bild prima ist und zumindest das Handbuch auch als PDF-File bei Toshiba im Internet zu finden ist (das ist bei Toshiba auch nicht immer der Fall), gebe ich hier zumindest 2 Sterne, kaufen würde ich dieses Gerät aber nicht wieder.

Das zweite, von mir oben genannte Gerät, auch wenn nur wenig teurer (dafür sogar mit DVD-Laufwerk), enthält meine klare Empfehlung, da alle diese hier beschriebenen Mängel im direkten Vergleich dort auch nicht ansatzweise auftreten, Toshiba zeigt selber, das sie es auch viel viel besser können, also funktioniert dort logisch und sogar intuitiv, die Menüs sind übersichtlich und umfassender, die Sendersuche und -sortierung durch umfassende Filteroptionen fast perfekt.

Warum beide Geräte so massiv unterschiedliche Menüstrukturen haben (bis auf das DVD-Laufwerk scheinen sie mir technisch gleich), ist nicht nachvollziehbar.

Nachtrag 09/2013:
Der Fernseher funktioniert immer noch wie beschrieben, ab und zu mal leichte Tonaussetzer im Sekundenbruchteil, allerding treten diese selten auf.
Inzwischen gibt es eine neuere Firmware bei Toshiba im Internet, nach einer anderen Rezension soll diese die Tonaussetzer beseitigen, was sonst anderes ist, ist leider nirgends beschrieben. Da mich die dann wohl notwendige stundenlange Senderneusortierung abschreckt, verzichte ich erstmal darauf.
Toshiba bietet inzwischen selber ein PC-Programm zu Sendersortierung an, das wohl diesen Fernseher aber nicht unterstützt (laut Liste), das habe ich aber nicht ausprobiert; wer Erfahrungen damit hat, mal bitte berichten.

[Abbrechen]