5.0 von 5 Sternen Mobil telefonieren leicht gemacht!, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Jabra Motion Bluetooth-Headset (Mono-Headset, EU-Stecker, Deutsche Sprachausgabe) (Zubehör)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Liebe Leserinnen und Leser,

nach nun eingängiger Nutzung des Jabra Motion Bluetooth-Headset möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Verpackung/Qualitätsanmutung:
Das Headset wird in einer sehr schicken Verpackung geliefert. Hier stimmt der erste Eindruck einen Käufer positiv. Die Verarbeitung des Headsets finde ich sehr gelungen. Danach habe ich den Akku für 2 Stunden aufgeladen und war gespannt auf die Testphase.

Kommen wir zum eigentlichen Test:
Das Headset ist für beide Ohrseiten aufsetzbar. Gleichzeitig kann auch das eigentliche Ohrstück in der Länge und seitlich verstellt werden. Somit sollte jede Person (sofern die Ohrstücke - passend in 3 Größen mitgeliefert) einen ordentlichen bis guten Halt herstellen können. Bei mir haben die bereits eingesetzten Ohrstücke wunderbar gepasst. Das Einsetzen gestaltet sich als etwas frickelig, wobei die Grundeinstellung des Headsets immer gleichbleibend ist. Ich muss zum Anlegen das Ohrpassstück immer noch aktiv in den Ohrkanal reinstecken um meinen ursprünglichen Halt wieder gewährleisten zu können. Das ist aber mit der Zeit und etwas Übung schnell erledigt.
Der Akku kann entweder über USB, an der Steckdose oder am Rechner sowie mit einem mitgelieferten Zigarettenanzünderkit im Auto aufgeladen werden. Somit hat man als Vielfahrer in jedem Fall die Möglichkeit das Headset auch im Auto aufzuladen.

Die Ersteinrichtung per Bluetooth hat ganz einfach geklappt. Auf der Amazonseite wird dieser Schritt ausführlich erklärt. Dem sollte nichts mehr hinzuzufügen sein.
Während der Kopplung wird man zumindest als Iphone Nutzer in den AppStore verbunden. Dort kann man die Jabra-Connect herunterladen. Dort ist beispielsweise ein Handbuch hinterlegt und es können diverse Einstellungen (wie ein 2. Gerät zusätzlich koppeln) vorgenommen werden. Zwingend erforderlich ist meiner Meinung nach die App aber nicht.

Die Sprachqualität:
Diese würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Mein Gegenüber hat mich sehr gut verstanden und ich hatte nach dem korrekten Einsetzen des Headsets den Gegenüber ebenso gut verstanden. Die Sprachsteuerung ist soweit eine gute Sache. Nach dem Aufklappen des Headsets verbindet sich dieses automatisch mit meinem Iphone. Ein Druck auf die Annahmetaste lässt eine Frauenstimme mitteilen, wie viel Saft sich noch im Akku befindet. Das ist auch sehr gut gelöst.
Die Rufnummerannahme kann per Sprachbefehl oder per Tastendruck vonstatten gehen. Ich bevorzuge hier den Tastendruck.
Ebenso kann man durch Sprachbefehle über Siri Kontakte anrufen. Man ist quasi nicht daran gebunden, dass Handy in die Hand zu nehmen.
Durch die Bluetoothverbindung hört man alle eintreffenden Sounds (SMS Ton, Musik, Kalendereintrag, etc.) ebenso über das Headset. Darüber Musik hören finde ich eher weniger gut, aber es ist eine Möglichkeit zumindest gegeben. Das Gerät ist eben als reines Headset ausgelegt.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?
- Das Touchpanel zum lauter/leiser stellen finde ich weniger gut. Hier wären mir 2 Knöpfe einfach lieber.
- Ich konnte einen Fehler reproduzieren. Sofern man der Stimme lauscht und die möglichen Sprachbefehle sich komplett sagen lässt, verlor mein Headset im nächsten Moment die Kopplung zum Iphone. Somit musste ich das Iphone nochmals neu koppeln, wobei dies schnell erledigt war.

Kurzfazit:
Der Tragekomfort ist absolut tadellos bei mir. Selbst das Tragen über Stunden hat ohne Schmerzen geklappt ;-) Das Einsetzen des Headsets ist zwar nicht zu 100% perfekt gelöst, aber hier muss man auch sehen, dass es zu viele unterschiedliche Ohren gibt. Eine perfekte Lösung für jede Person wird es hier auch nicht geben. Daher halte ich es für sinnfrei dem Headset deswegen den 5. Stern zu verwehren. Ich bin mit dem Jabra Motion sehr zufrieden und telefoniere sehr gerne während der Autofahrt oder auch mal zuhause auf der Couch damit.

Falls Sie bis hierher durchgehalten haben, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben meine Rezension überlebt und ich hoffe sie war für Sie aufschlussreich. Ob positiv oder negativ können Sie mit einer Betätigung des hilfreich bzw. nicht-hilfreich Buttons bestätigen. Egal wie Sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern und falls Sie sich für das Jabra Motion Bluetooth-Headset entschieden haben sollten.....viel Spaß bei den nächsten Telefonaten!

Ersteintrag: 14.04.2014 08:51:48 GMT+02:00
TG meint:
Hallo

Toller Bericht - sehr detailliert - Danke !

Leider kann ich den Tragekomfort nicht bestätigen. Ich habe wirklich keine kleinen Ohren, aber das Headset ist einfach zu groß und zu klobig - auch im Vergleich zum Wave+. Beim Anlegen Drückt man leicht auf den "Hörer-Knopf" und das Gespräch ist weg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2014 12:54:37 GMT+02:00
Peter Franke meint:
Ich dachte auch immer, dass ich "normale" Ohren habe. Erst vor knapp 1,5 Jahren wollte ich mal über die Cybermondayaktion einen In-Ear von Denon zulegen. Ich habe es nicht geschafft diesen so einzulegen, dass er abschließt. Daher ist es auch bei diesem Headset so, dass es immer wieder jemanden geben wird, dem der Tragekomfort nicht zusagen wird. Es ist ja auch ein Gefrickel das Headset einzusetzen, aber wenn es mal im Gehörgang sitzt, dann sitzt es zumindest bei mir.
Vielleicht hilft ja Ihr Tipp mit dem Wave+ dem ein oder anderen Leser weiter, falls dieser auch der Meinung ist, dass er eher ungewöhnliche Ohren hat.
In jedem Fall danke ich Ihnen für Ihren Beitrag.