5.0 von 5 Sternen Deer Creek Canyon is where I am from, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Deer Creek Canyon (Audio CD)
Sie soll die Tochter eines Dynamitverkäufers aus Colorado sein, die in Littleton aufwuchs und die Columbine High School besuchte. Was immer man mit diesen wenigen Stichwörtern eines Lebenslaufs verbinden mag, ihre Songs klingen nicht danach. Sie sind melancholisch, weich, zart, klagend und abgeklärt und künden von der Kindheit, auch vom Deer Creek Canyon, das Paradies, das für immer unerreichbar geworden ist. Ja, das ist Folk, nahe an Country, aber wer jetzt die Nase rümpft, dem sei gesagt, Hinterwäldlersongs sind das nicht. Es sind ruhige Lieder, Lo-fi-Musik, Songs, die uns mitnehmen in die phantastischen Wälder des mit Moosen und Farnen bewachsenen „kalten Regenwalds“, von dem sie weggegangen ist, um wieder zurückzukehren ohne heimzukommen. Heimat auf tatsächlicher und emotionaler Distanz. Keine Ohrwürmer, und Lichtjahre von Schunkel- Party- oder Discorhythmen entfernt, handgemachte Musik mit Gitarre, Banjo und Violine zum Zuhören oder als Hintergrund für eigene Gedanken und Tagträume. Sera Cahoone ist eine phantastische Folksängerin, bei uns vermutlich nur einem Nischenpublikum bekannt, was schade ist, denn es tut gut, sich von ihrer Stimme wiegen zu lassen. Wäre der Begriff nicht so abgegriffen und chichi, würde ich sagen, ihre Songs helfen beim Ausstieg aus dem alltäglichen Hamsterrad und dienen, Achtung jetzt kommt er, der Entschleunigung.

Die graphische Gestaltung des Albums ist hochwertig. Im Booklet finden sich die englischen Texte und Bilder, die uns die kühle Pracht der Wälder des amerikanischen Nordwestens ahnen lassen.

Helga Kurz
13. Januar 2013

Ersteintrag: 23.01.2013 11:35:29 GMT+01:00
Hotta meint:
Sehr schöne Rezension! Danke!

Alles Gute

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2013 13:06:47 GMT+01:00
Helga Kurz meint:
Danke, liebe/lieber "Hotta".

Ich freue mich, dass Sie sich zu dieser Rezension "verirrt" haben. Ich wünsche Sera Cahoone auch in Europa viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Kurz

Helga Kurz "Helga Kurz"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Stuttgart

Top-Rezensenten Rang: 243