4.0 von 5 Sternen Eine echte Innovation, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sony Digital Ebook Reader (Personal Computers)
Der Sony Ebook Reader 505 dient zum Lesen von elektronischen Büchern in speziellen Ebook Dateiformaten (u.a. EPUB und LRF) oder Dateien im TXT oder PDF-Format. Durch die Verwendung der eInk-Technologie hat das Display eine sehr hohe Auflösung und Kontrast, so daß die Darstellung dem Papier-Ausdruck sehr nahe kommt.

Ich habe das PRS-505 seit ca. 6 Monaten im Einsatz und kann folgende Vor- und Nachteile berichten:
+ exzellentes, scharfes Display
+ in der Sonne problemlos ablesbar
+ kurze Einschaltzeit nach Standby (<1 Sekunde)
+ SD-Card für zusätzlichen Speicher einsteckbar
+ Gerät kann über die Software oder als normaler Datenträger befüllt werden
+ MP3-Player inclusive
+ sehr dünnes Gehäuse
+ DIN A4 PDF-Dokumente kann man so zuschneiden, daß diese auf dem 505 lesbar sind (Schrift ist jedoch klein)
+ Laden über USB-Kabel am Laptop möglich
- die Angabe der Batteriekapazität für ca. 7000 Seitenwechsel kann ich nicht bestätigen
- die Standzeit im Standby könnte länger sein (ca. <2 Wochen)
- Kaltstart dauert ca. 1 Minute
- Keine Suchmöglichkeit
- Bedienung des MP3-Players sehr umständlich
- JPEG Anzeige viel zu langsam (unbenutzbar)

Mein Schwerpunkt in der Nutzung liegt beim Lesen von PDF-Dateien als Alternative zum Laptop auf Reisen, für diesen Zweck ist das PRS-505 absolut geeignet. Mit gekauften Ebooks habe ich noch wenig Erfahrung, jedoch sind die Angebote bisher für mich noch nicht überzeugend (z.B. DRM ohne Investitionssicherheit und zu geringer Preisvorteil gegenüber Papierversion). Ich hoffe, daß sich Ebooks mit Wasserzeichen aber ohne DRM durchsetzen, einige Verlage bieten dies bereits an.

Ersteintrag: 23.10.2009 17:30:20 GMT+02:00
Prolet meint:
1. Das Gerät hat keine Batterie, sondern einen Akku.
2. Eine "Standby-Zeit" von zwei Wochen ist gar nicht möglich, da sich das Gerät nach einer Stunde selbst abschaltet.
3. Wer macht denn einen Kaltstart ? - Man schaltet das Ding mit dem Ein-/Ausschalter ab und gut ist. Hält monatelang - nicht zwei Wochen. Es sei denn, man benutzt Speicherkarten: Die ziehen den Akku ziemlich schnell leer. DAS wird Ihr Problem sein. Liegt aber nicht am Sony, sondern an der Strom fressenden Karte.
4. Der MP3-Player ist ein Witz; stimmt. Aber wer braucht den schon...
5. JPEGs in schwarzweiß sind ebenfalls nicht der Bringer. MP3-Player und JPEG-Anzeige sind kleine Zusätze, um die Liste der Fertigkeiten künstlich zu erweitern. Das Ding ist ein Lesegerät, sonst nichts. Und ein Gutes. ;)

Noch ein Tipp: Wem lange Umschaltzeiten zwischen den Seiten ein Dorn im Auge sind: PDF-Dateien in RTF-Dateien (Empfehlung: Schriftart Courier New, 14 Punkt) konvertieren. Und - o Wunder - wie flott das plötzlich geht... :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2009 14:08:04 GMT+01:00
ootoo meint:
zu 1. Richtig
zu 2. Das Gerät schaltet sich nach einiger Zeit nicht aus sondern geht in den Standby (Display aus, aber nach Einschalten in ca. 1 Sekunde verfügbar, das ist bei einem Linux-System nur über Standby möglich wenn der RAM-Inhalt gepuffert wird)
zu 3. Erstens: Das Gerät hängt sich gelegentlich auf => Kaltstart, Zweitens: Irgendwann ist der Akku leer => Kaltstart
zu 4. & 5: Wenns eingebaut ist, dann soll es auch vernünftig funktionieren
zum Tipp: Danke, ich werds ausprobieren