holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ein ganz anderer Grisham?, 23. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Touchdown (Audio CD)
Dieses Hörbuch gab es beim ADAC vor einiger Zeit kostenlos zum Download. Gekauft hätte ich es mir wohl nicht - nicht weil ich Grisham grundsätzlich schlecht fände, nein, aber die andauernden Anwalts- und Gerichtsstorries konnte ich irgendwann nicht mehr lesen. Und damit habe ich Grisham bisher zwangsläufig verbunden.

Dieses Hörbuch aber, ist gänzlich anders. Und dann doch wieder nicht.

Anders, weil es mal nicht um Anwälte und Gerichte geht. Zwar kommt auch hier ein Richter vor, der aber spielt in erster Linie Football...und ist mir vielleicht deshalb so sympathisch.
Anders, weil das Buch fast ein Reiseführer durch das nördlichere Italien ist. Anders, weil....es für meine Begriffe fast romantisch ist. Sportromantisch, sozusagen.

Und dann wieder doch ein echter Grisham - im positiven Sinne. Hauptthema sind nämlich Underdogs und ein Looser, der noch einmal über sich hinauswächst. Der Held ist ein in den USA grandios gescheiterter Quarterback, der notgedrungen für eine Saison nach Parma geht um dort mit einem sehr unterklassigen Team die ital. Superbowl zu gewinnen.
Ein aussichtsloses Unterfangen wie es scheint.
Doch das ist nur die Rahmenhandlung. Denn eigentlich geht um viel Wichtigeres. Es geht um Ehre, Loyalität, um Leidenschaft. Um Zusammengehörigkeit und Teamgeist.
Und eben nicht wie sonst so oft nur um das Geld.
Und es geht auch darum, dass das Leben viel mehr zu bieten hat - wenn man es nur lässt.

Dies alles erfährt der Titelheld nach und nach bei seinem anfangs eher unfreiwilligen Aufenthalt im "Heimatland" des Fußballs - und eben nicht des American Football...und es gefällt ihm.

Mir hat es auch gefallen. Außerordentlich gut sogar. Und Charles Bauer als Vorleser hat sicherlich ebenfalls seinen Anteil daran gehabt.

[Abbrechen]

Ort: Düsseldorf