Fashion Sale Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Hier klicken saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ein unbedeutendes Leben, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon auf der ersten Seite erfährt man, dass William Stoner keine erheblichen Spuren im Leben anderer Menschen hinterlassen hat. So geht es mir leider auch mit diesem Buch. Es wird keine Spuren hinterlassen.

Vielleicht liegt es an einem Englischlehrer, der uns in der Schule mit zuviel Hemmingway traktiert hat, dass ich mich mit dieser besonders in der amerikanischen Literatur vorkommenden Art Mensch, oder eher: Mann nicht anfreunden kann, die schweigend durchs Leben geht, wenig Gefühle zeigt und Hindernisse als gegeben ansieht. Natürlich gibt es diese Spezies auch zuhauf in der Realität, aber lohnt es sich, darüber Romane zu schreiben und zu lesen?

Anders als bei Hemmingways Figuren muss Stoner aber keinen Kampf ausfechten. Er nimmt hin, was das Schicksal ihm vor die Füße spült. Einmal trifft er eine wichtige Entscheidung: er wechselt sein Studienfach und legt damit fest, dass er nicht auf die Farm seiner Eltern zurückkehren wird. Teilnahmslos nehmen diese seinen Entschluss hin und sind fortan kaum noch Teil seines Lebens. Kämpfen muss er darum nicht. Auch seine Frau, die ihn nicht liebt, lässt sich quasi widerstandslos von ihm heiraten.

Überhaupt diese Frau: klar werden ihre Motive nie. Ich habe mich vom ersten Moment an gefragt, ob sie geisteskrank ist. Stoner erträgt sie einfach. Dabei ist es ja nicht so, als ob ihm alles einfach zufiele. Er arbeitet hart, von frühester Jugend an, nur leidernselten auf ein Ziel hin. Dieser Mann könnte ein Vorbild sein, schafft er doch zeitweise neben seiner Arbeit den gesamten Haushalt und erzieht seine Tochter in den ersten Jahren quasi allein. Es scheint nur nie jemandem aufzufallen, wie ungewöhnlich dieser Mensch sein könnte. Wenn er nur nicht so unauffällig wäre.

Für ein Lied von Bruce Springsteen wäre diese Geschichte toller Stoff - als 300-Seiten-Roman ist in meinen Augen zuwenig Substanz da. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

[Abbrechen]