5.0 von 5 Sternen Was für eine heilsame und klärende Aufgabe!, 23. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mama, erzähl mal: Das Erinnerungsalbum deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich bin einen eigentlich "falschen" Weg gegangen: ich als Mutter habe das Buch gekauft, habe darin geschrieben und jetzt bekommt es mein Sohn zu seinem 30. Geburtstag. Nein, ein solches Projekt läßt sich nicht einfach so "runterschreiben"; oftmals habe ich Denkpausen und Pausentage eingelegt. Das waren jetzt auf- und erregende letzte Wochen, in denen ich mich in meine Kindheit zurückversetzt habe, mir sooo viele Erinnerungen kamen und ich jetzt am Ende ganz froh bin und mich so in einem Lebensstrom zwischen Eltern und Kindern fühle, der einfach nur gut ist. Als Abschluss habe ich heute Fotos aus meinem Album kopiert und eingeklebt. Und war nach der Fertigstellung außerordentlich zufrieden!
Eine Freundin von mir blätterte in dem Buch und machte mir das Kompliment: "Mein Güte, hast du die Fragen aber ehrlich beantwortet!" Ja, das gehört für mich dazu. Und außerdem regte dieses Blättern im Buch auch sie an, dieses und jenes nachzufragen, wir tauschten uns aus und stellten am Ende fest: es gibt Vieles, was wir voneinander noch nicht wissen.
Ich schätze die Art dieses Buches, auch wenn ich bei manchen Fragen geschluckt habe, weil sie Wahrhaftigkeit erfordern. Ich war bereit dazu. Ich gebe dem Rezensenten vor mir, der einwarf, daß man/frau ja schließlich Vieles persönlich fragen und besprechen könne, nicht recht. So was muss sich erst mal ergeben! Meine Erfahrung ist das nicht ....
Jetzt bin ich gespannt, wie mein Geschenk ankommt...

Ort: Stuttgart