5.0 von 5 Sternen Einfach und schnell!, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kingston SD10X/128GB Class 10 SDXC 128GB Speicherkarte (Personal Computers)
Eine bisher sehr zuverlässige Speicherkarte. Die Größe des Speichers ist wie angegeben. Beim Einstecken der Karte in mein Netbook gab es absolut keine Probleme, sie wurde sofort erkannt und ich könnte meine Daten drauf speichern, ein formatieren war nicht nötig, Dateiformat exFat bereits eingerichtet.
Für den relativ günstigen Preis erhält jeder eine große zuverlässige Speichererweiterung, empfehlenwert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.02.2013 11:53:00 GMT+01:00
Joel S. meint:
Dass die Größe des Speichers wie angegeben ist, kann ich NICHT bestätigen. Ich hatte an dieser Stelle bereits eine Rezension verfasst, welche darauf aufmerksam machte, dass diese 128 GB-Speicherkarte nicht - wie es sein sollte - 119,2 GB Kapazität hat (1024er-Umrechung), sondern lediglich 116,71 GB. Doch dies interessierte hier offenbar niemanden, so dass ich zu viele "Rezension nicht hilfreich"-Feedbacks kassierte und in Folge dessen meine Rezension wieder löschte. Aber nun nehme ich Ihre Rezension gerne nochmal als Anlass, diese Information auf diesem Wege loszuwerden, der mir in Sachen Leser-Feedback nicht so sehr schaden wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2013 18:53:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.02.2013 20:45:32 GMT+01:00
N. Brecher meint:
Edit:

Also ich selbst habe eine Platinum 128GB und auch diese hat "nur" 116 GB bzw 119426 MB.
Möglich dass es ein Herstellerübergreifendes Problem ist? Naja kann es mir nicht erklären, wollte aber mitteilen dass es scheinbar bei anderen Herstellern das selbe Problem gibt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.07.2013 16:46:31 GMT+02:00
Immatoll meint:
Ein "Problem" ist es nicht. Die Hersteller rechnen schon seit Jahren mit 1 GB = 1000 MB (findet man im Kleingedruckten auf fast jedem Gerät). Demnach musst du wie folgt Rechnen:

128 GBytes (*1024)
= 131.072 MBytes (*1024)
= 134.217.728 KByte (*1024)
= 137.438.953.472 Bytes (/1000)
= 137438953,472 KBytes (/1000)
= 137438,953472 MBytes (/1000)
= 137,438953472 GBytes

Nach deren Rechnung müsste die Karte also mit 137,44 GBytes angegeben sein um auf 128 GBytes zu kommen. Bei den angegebenen 128 GBytes also einfach zurückrechnen:

128 * 1000 * 1000 * 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = 119,20928955078125 GB

Demnach sind die angegebenen 128 GB in Wahrheit nut 119,21 GB.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2014 16:34:16 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.02.2014 16:40:12 GMT+01:00
Joel S. meint:
Lexar, SanDisc und Transcend haben diesen Problem nicht bei ihren 128er-Karten - die haben alle die richtigen rund 119 GB statt nur rund 116 GB wie bei Kingston - womöglich lässt Platinum von Kingston produzieren, was deren ähnlich günstige Preise und den von einigen Leuten berichteten Ausfall bei beiden Marken erklären könnte, denn die von mir genannten drei Marken haben nicht nur die korrekte Kapazität, sondern sind außerdem auch sehr zuverlässig.

Die bei diesen Kommentaren stehende, unnötig ausführliche Umrechnung mit dem Ergebnis 119,21 GB dürfte nun wirklich jedem inzwischen geläufig sein - ändert aber auch nichts daran, dass Kingston eben doch ein Problem hat, denn deren 128-GB-Speicherkarten liegen noch zusätzliche 2,5 GB unter diesem korrekten Wert von 119,21 GB für eine 128-GB-Speicherkarte.

EUR 129,50 EUR 70,41

F. Lüken