5.0 von 5 Sternen Well I got this guitar and I learned how to make it talk. And my car's out back If you're ready to take that long walk..., 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
"You can't start a fire
you can't start a fire without a spark
This gun's for hire
even if we're just dancing in the dark"

"Springsteen ist so etwas wie ein dichtender Automechaniker. Wenn ich ihn höre habe ich Dunst in regennassen Gassen vor Augen; Liebende, die sich an den Händen halten; Glanz in seinen Augen und Dreck unter seinen Fingernägeln."
Aus: Prozac Nation

Springsteen, dieser Name steht für vielerlei Arten ehrlicher Musik. Für mich zumindest ist es das, was mich immer wieder zu Springsteen hinzieht: Die Tatsache, dass er sich (frei nach dem Biermannzitat) "immer treu blieb, indem er sich änderte" von Album zu Album und trotzdem nie seine eigene Stimme verlor und nie eine wirklich schlechte Platte gemacht hat (Okay: Human Touch & Lucky Town gehören auch nicht zu meinen Lieblings-CD's, aber sie haben auch ihre guten Tracks.)

Obwohl das erste erfolgreiche Springsteenalbum bereits 1975 (Born to Run) erschien, dauerte es 20 Jahre, bis die erste Best-of-Collection erschien - in Springsteens Fall wurde sie "Greatest Hits" getauft.
In der Tat sind es dann auch "nur" die größten oder großartigsten Hits. Denn eine Zusammenstellung der besten würde mehr aus The River enthalten, mehr aus Born to Run oder auch Nebraska; sie würde insgesamt mehr Raum einnehmen als eine CD. Immer noch finde ich es schade, dass die melancholische und poetische Seite an Springsteen hier zurückgesteckt wurde.

Aber trotzdem: Dieses Album hat mir mehr als einmal die Nacht oder die Stimmung gerettet. Danke Springsteen - you're the Boss.

Zuletzt also: Ein Schuss Melancholie:

I had a job, I had a girl
I had something going mister in this world
I got laid off down at the lumber yard
Our love went bad, times got hard
Now I work down at the carwash
Where all it ever does is rain
Don't you feel like you're a rider on a downbound train

Ersteintrag: 30.10.2012 18:05:54 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 23.02.2014 14:09:15 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2012 18:12:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.10.2012 18:12:45 GMT+01:00
Timo Brandt meint:
Wer ist denn für Sie ein großer Musiker?

Ort: Quickborn

Top-Rezensenten Rang: 157