5.0 von 5 Sternen Ein schwieriges Stück Musik, 16. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Verisäkeet (Audio CD)
Ich halte es für einen Fehler Moonsorrow mit anderen Bands des Genres vergleichen zu wollen. Klar: Vergleichbar ist die nordisch-folkloristisch geprägte Instrumentierung im schwarzmetallischen Stil, doch da hören die Vergleiche auch schon auf. Während beispielsweise Finntroll eingängige und tanzbare Lieder produzieren, die ihre Wirkung in meist höchstens 5 Minuten entfalten, hat Moonsorrow eine andere Intention: Dieses Album hört man am Besten am Stück und möglichst nicht in Gesellschaft. "Verisäkeet" ist nämlich alles andere als eingängig und der wahre Wert dieser Scheibe offenbart sich erst nach einigen Durchläufen. So würde ich als kurzfristige Bewertung maximal drei Sterne ansetzen, doch wer dem Album einige Zeit widmet und sich den Hörgenuss nicht durch Ablenkung kaputt macht, wird sich von diesem Album nach Skandinavien entführen lassen und großartige 70 Minuten erleben. Man kann bei Verisäkeet nicht "mal eben zwischendurch" Jotunheim anmachen, wie man "mal eben" Trollhammaren hören kann. Das macht das Album für mich zum schwierigsten von Moonsorrow, aber einfach war Moonsorrow noch nie. Zu den Liedern im Einzelnen:

Karhunkynsi ist der eingängigste Track auf dem Album. Die Riffs sind simpel und leicht zugänglich. Zudem sind schwarzmetallische Einflüsse hier am deutlichsten, beispielsweise (sonst eher spärlich eingesetzte) Doublebass-Parts oder gar ein reinrassiger Blast.

Haaska ist für mich der stärkste Track auf dem Album: Episches Schlachten-Szenario verbunden mit skandinavischer Melancholie.

Der dritte Track ist Moonsorrow-Standard: Pimeä überzeugt zwar voll und ganz, ist aber meiner Meinung nach der schwächste (weil nichtssagendste) Track.

Nun kommt es hart: Aus Jotunheim spricht soviel Trauer und Seelenqual, wie ich das in dieser Authenzität noch nirgends erleben durfte. Sehr überzeugend! In den letzten Minuten des Liedes vernimmt man Lagerfeuer und leise Stimmen, die sich unterhalten, Instrumente werden gestimmt(!) und schließlich beginnt der letzte Track Kaiku, der vollständig akkustisch gespielt wird und eher als atmosphärisches Outro dient, denn als "normales" Lied. Hier wird auch Moonsorrows Haltung zu dem Album deutlich: Es geht nicht darum möglichst viele abwechslungsreiche Hammer-Riffs auf eine CD zu pressen, sondern diese skandinavische Atmosphäre zu erzeugen, die man schlecht beschreiben kann. Und wenn dazu eben insgesamt sicher 10 Minuten Lagerfeuer ohne Metal nötig sind, dann bitte...

Wie gesagt kurzfristig zum schnellen Reinhören und Abgehen denkbar ungeeignet, langfristig gesehen eins der besten Alben, die ich kenne.

Ort: Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 4.005.863