2.0 von 5 Sternen vielversprechend, wenig bekommen, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schantall, tu ma die Omma winken! Aus dem Alltag eines unerschrockenen Sozialarbeiters (Broschiert)
Ich habe keinen Reim darauf, warum das Buch in der x..ten Auflage schon erschienen ist, mir wurde es geschenkt und vom Schenkenden als wirklich humorvoll beschrieben. Schnell stellt sich heraus, dass dies nicht mein Humor ist. Ich denke die Idee, eine typisch deutsche MIlieugeschichte gerade mit diesem Milieu zu schreiben ist an sich gut. Was da geschrieben steht ist dann aber doch nichts was mich von Hocker reist. Ich kaufe ein Buch, um mich leserisch gut zu unterhalten. Literarisch ist dies ein Versuch Unterschichten möglichst hochsprachlich - abgegrenzt, zu beschreiben. Mit stilistisch mäßigem Erfolg- Jeder halbwegs sprachbegabte selbstbewusste Versicherungsvertreter redet so. Eben nur der Versuch und es fehlt der Humor dabei. Mehr noch: einige Passagen lesen sich eher sarkastisch, was darauf hindeutet, dass der Autor selbst eher irgendwann mal Opfer solcher beschriebenen Schantalls war und nochmal was "dalassen" wollte. Für die Idee gibts einen Stern dazu, also leider nur 2.

Ort: germ