2.0 von 5 Sternen Sehr leichte Sommerkost, 20. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Touchdown (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. Mir war Grisham natürlich vor allem durch seine Gerichtsdramen bekannt, aber auch "Das Fest" hatte ich schon von ihm gelesen. Bisher haben mir eigentlich alle Bücher von ihm gut gefallen. Dieses jedoch ist mir eindeutig zu seicht, um nicht zu sagen viel zu langweilig.
Der Klappentext hört sich ja noch interessant an: Ein gescheiteter NFL-Quaterback macht einen Neuanfang als Spieler in Italien. "US-way-of-life trifft italienische Kultur." Das sollte eigentlich reichlich Stoff für einen Roman geben.

Aber leider entwickelt sich nur eine seichte Geschichte ohne Wendungen, Ecken oder Kanten, deren Verlauf man schon nach den ersten Seiten ahnt. Ich bin immer noch erstaunt, daß Grisham die Story wirklich nach einem so simplen und klischeehaften Muster ablaufen läßt. Den Charakter des Helden beschreibt Grisham ja noch relativ plastisch, jedoch sämtliche Nebendarsteller bleiben nur Namen ohne Inhalte. Das Buch erinnert mich eher an einen belanglosen Sportlerfilm, von dem man am nächsten Tag nicht mehr weiß, daß man ihn gesehen hat.

Was mir gut in Erinnerung geblieben ist, war die Passage, in der der Held zum erstenmal auf richtig italienisches Essen eingeladen wird. Das war spitze beschrieben und ich hatte sofort Hunger auf italienisches Essen.
Ebenfalls gut war, daß der Autor das Ende ziemlich offen ließ. Das passte zur Story.
Alles andere war aber leider wie gesagt eher matt. Nur für Leser geeignet, die einmal ein Buch ohne viel Denken oder Anspannung lesen wollen. Ansonsten: Finger weg.

Ersteintrag: 05.04.2009 22:42:36 GMT+02:00
Der Höhepunkt des Buches ist für mich auch das erste Essen in Parma; ohne diese Szene würde das Buch keinen Stern verdienen. Italien kann viel mehr, gerademal Venedig wird ansatzweise beschrieben. Auch dieses Buch konnte meine Meinung über Sportromane nicht zum Besseren ändern.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,49
Auf meinen Wunschzettel