5.0 von 5 Sternen Ein Superschnäppchen mit vielen Features, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: LogiLink WL0141 - Wireless Router - 4-Port-Switch - 802.11b/g/n (Personal Computers)
Nachdem die AVM-Powerline-Produkte in meiner Wohnung doch zu instabil waren, habe ich beschlossen, mein WLAN um eine weitere Funkzelle zu erweitern. Der LogiLink-Router funktioniert problemlos auch als Bridge von Ethernet nach WiFi und hat sich mit meinem betagten Linksys WRT54g problemlos verständig. Der Durchsatz ist mit netto ~20 MBit/s sehr gut (das bekomme ich noch nicht mal, wenn ich mit einem Laptop, der einen deutlich besseren Chipsatz haben sollte, teste) und die Pings können sich mit ~1ms sehen lassen.

Positiv fällt auch auf, dass größere Datentransfers die Bridge nicht komplett verstopfen. Hier könnte man ggf. noch die Quality-of-Service-Einstellungen bemühen.

Die Weboberfläche des Logilink sieht etwas angestaubt aus, ist dafür aber pfeilschnell und sehr "responsive". Es scheint keine Restriktion bezüglich der Browser zu geben.

Der Logilink bietet noch viele andere Features, die ich allerdings mangels Einsatzgebiet *nicht* ausprobiert habe. Beim c't-Test hat der Router allerdings auch sehr gut abgeschnitten und wurde als Geheimtipp gehandelt. Zu Recht, wie ich finde. Denn für diesen Preis findet man kein besseres Gerät.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel