4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt und toller Services für kleines Geld, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: mumbi ECHT Ledertasche iPhone 5 5S 5C Tasche (Lasche mit Rückzugfunktion) weiss (Zubehör)
Aufgrund der aktuell noch schlechten Verfügbarkeit von Ledertaschen für das iPhone 5 hatte ich mich für die Mumbi entschieden. Der ursprünglich angesetzte Liefertermin wurde zwar um zwei Tage überschritten, das ließ sich aber verschmerzen. Gleich vorweg: die Tasche ist recht gut und passt auch, hat aber ein paar Macken, weshalb ich aktuell statt 4 doch eher zu 3 Sternen tendiere.

Positives:

+ erstklassige Verarbeitung, keine offenen Nähte, exakte Formen, sieht schlicht aber schick aus (bezogen auf die äußere Optik)
+ iPhone 5 passt perfekt, kein wackeln oder Spiel, wenn Tasche geschlossen ist
+ Leder ist sehr schön weich und dünn gehalten, so dass die schmale Form des iPhone 5 nicht unnötig verbreitert wird
+ Preis ist für die Qualität sehr gut

Negatives:

- statt Rückholband aus Gummi leider nur eines aus Satin, was unnötig rumhängt, wenn das Handy rausgenommen wird
- das Rausziehen geht für meinen Geschmack viel zu leicht, passt man nicht auf, kann einem das iPhone schnell entgleiten
- meine gelieferte Tasche wurde beim Transport offenbar geknickt, denn das Leder wies eindeutige Spuren einer falschen Lagerung auf -> sollte bei Neuware nicht passieren
- Satinband ist außerdem zu lang, so dass der Klettverschluss nur mit ca. 2/3 seiner Fläche heften bleibt

Mein Fazit:

Das iPhone ist in der Tasche gut geschützt und wird durch das dünne Material nicht unnötig dicker oder schwerer. Die äußere Optik ist, sofern man bei meinen leichten Transportbeschädigungen von Versehen ausgeht, sehr gut und ansehnlich. Leider stört mich der Verzicht auf ein flexibles Gummiband zur Rückholung doch sehr. Mir ist in 5 Jahren noch kein einziger solcher Gummi ausgeleiert, daher verstehe ich die Wahl des Materials hier überhaupt nicht. Der Stoff fühlt sich zwar auch sehr wertig an, hängt aber eben immer runter, kann dadurch leicht verschmutzen und ist zudem, siehe oben, zu lang, was widerum die Haltbarkeit des Klettverschlusses beeinträchtigen dürfte. Klar, für 10€ mag man vielleicht nicht alles erwarten, aber für das bißchen Komfort und Passgenauigkeit hätte ich ohne Schwierigkeiten auch 15€ gezahlt, denn der Rest ist nach dem ersten Anschauen sehr brauchbar und gut. So wird die Mumbi für mich jedoch nur eine Durchgangsstation bleiben, bis bessere am Markt verfügbar sind.

[edit 12.10.2012]

Ich darf hiermit den Support von HandyNow mal ausdrücklich loben, denn sie haben mir kostenlos eine fehlerbefreite neue Tasche zugeschickt! Die Länge des Bandes passt nun, und die Transport-Knicke im Leder sind auch verschwunden. Dafür gibt's von mir nun einen Stern mehr. Für den fünften hätte ich gerne noch ein Gummiband ;-)