4.0 von 5 Sternen TOP-Spiel, aber viel zu schwer..., 20. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs [EA Classics] (Computerspiel)
Als HdR- und Action-Adventure-Fan wollte ich dieses Spiel sowieso unbedingt haben. Keine Frage, das Spiel ist TOP und gehört für mich zu den Besten im Action-Genre - aber mehr hätte ich tatsächlich nicht ausgegeben.
Gründe dafür nenne ich unten...
PLUS:
Das Spiel verbindet Film- und Spielelemente derart perfekt um, dass man meint, selber mitten im "Film" zu sein! Die Grafik, die Effekte und die Film- und Rendersequenzen sind einfach genial gemacht. Alle Figuren sind echt realistisch umgesetzt worden. Die Atmosphäre, dabei zu sein, steigert die Motivation um ein Vielfaches! Die Musik, die Sprachausgabe (alles Stimmen aus dem Original!!!) und der Sound an sich passt zum Spiel wie angegossen - klar, der Film diente ja als Vorlage ;-). Die Steuerung ist insgesamt gut gelungen, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Hier sei aber zu sagen, das andere Spiele in gleichem Genre bei der Steuerung versagen. Die Missionen sind sehr gut und klar gestaltet worden.
MINUS:
Tja, jetzt kommen wir zu den eigentlichen Schwächen des Spiels.
Zwar hatte ich die Steuerung (Tastatur) schnell erlernt, aber manche Kämpfe leideten unter der umständlichen Kamerabewegung. Zwar ist diese gut gemacht, macht den an sich schon schweren Spielablauf noch schlimmer und unübersichtlicher - gerade in actiongeladenen Situationen. Das Spiel ist selbst im niedrigsten Schwierigkeitsgrad viel zu schwer und ganz schön unfair - oft war ich kurz davor, in meine Tastatur zu beißen und die Maus zu demolieren. Leider hat hier die Speicherungsfunktion versagt - die kommt nämlich erst immer am Ende eines Levels. Hier ein kleiner Tipp: Wer ohne Cheats spielen möchte, macht es zu Zweit- macht echt viel Spaß und man kommt leichter ans Ziel!
Also, kurz und knapp:
Grafik ->5 Sterne
Sound -> 5 Sterne
Atmosphäre -> 5 Sterne
Steuerung -> 4 Sterne
Balance/Fairness ->2 Sterne

GESAMT ->4 STERNE

Für alle Hardcore-Action- und Hdr-Fans in jedem Fall empfehlenswert!!

M. Gaclik

Ort: NRW