5.0 von 5 Sternen Der wohl beste BattleTech Roman seit Jahren..., 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Mechwarrior Dark Age 2: Der Kampf beginnt (Taschenbuch)
Ich ergehe mich selten in Superlativen, aber dies ist wirklich der mit Abstand beste MechWarrior/BattleTech Roman, der in den letzten Jahren erschienen ist.
Die Story ist gut durchdacht, spannend und abwechslungsreich. Sie wartet durchaus mit Überraschungen auf und das Ende ist so weder zu erwarten noch zu toppen. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen und zu merken, daß der Mythos BattleTech weiter lebt, auch wenn die ursprüngliche Reihe beendet ist.
Die Story in Kürze. Achernar in der Republik der Spähre ist eine der wenigen Welten, die noch einen funktionierenden Hyper-Puls-Generator besitzt. Das macht die Welt zu einem strategischen Ziel sowohl für die Stahlwölfe, die sich aus dem ursprünglichem Wolfsclan bildeten und mit einer Invasionsstreitmacht auf dem Planeten landen, als auch für den Schwertschwur, einer Fraktion, die zum Duke of Robinson hält. Und mittendrin die republiktreue Achernar-Miliz, und mit ihr der Hauptprotagonist Raul Ortega. Wir begleiten ihn, den Lord Sandoval-Gröl, Sterncolonel Torrent von den Stahlwölfen und die geheimnisvolle MechKriegerin Tassa Kay durch diesen Kampf um Achernar und seine HPG-Station.
Die Gefechte sind anfangs noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil BattleMechs nicht mehr zu Dutzenden oder gar Hunderten auftreten, sondern höchstens noch zu 3 oder 4 Einheiten. Stattdessen treffen wir auf Panzer, Infanterie, Hubschrauber und umgebaute Arbeitsmechs. Aber auch dafür steht Dark Age. Und ich persönlich finde durchaus Gefallen daran. Was mir besonders positiv auffiel ist, daß die Gefechte viel ausgewogener wirken. Nicht mehr diese langweiligen Mech-Gefechte, wo jeder Schuß einen Gegner zerstört, keine unrealistischen Beschreibungen mehr, sondern realistische Duelle, die zeigen, wieviel ein Mech aushält, warum er immer noch der König des Schlachtfelds im 32. Jahrhundert ist!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel