MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, zu knappe Bedienungsanleitung, 23. Dezember 2013
In meinem privaten Heimnetzwerk hat mir der Wireless Access Point gefehlt. Meine Fritzbox ist ein Modell ohne WLAN. Der TP-Link schien mir geeignet und ist zudem preiswert. Er war auch innerhalb von drei Tagen nach Bestellung bei Amazon da. Die erste Installation war einfach: ans interne LAN-Netz anschließen, die Stromversorgung herstellen und ich konnte mit meinem Laptop ins Internet. Ich habe dann gesehen, dass die Stationskennung und der Anmeldeschlüssel (WPA2) sich kaum unterscheiden und vermutlich nach einer bestimmten Regel gebildet werden, und wollte diese Einstellungen ändern. In der Betriebsanleitung (in English) findet man dazu den Hinweis, dass man die IP-Adresse des TP-Link (192.168.0.254) im Internet-Browser eingeben soll, und man bekäme die Konfigurationsseite des Gerätes zu sehen. Fehlanzeige, auch nach mehreren Versuchen. Ich habe alles mögliche probiert, den TP-Link statt am Netzwerk an mehreren Rechnern direkt angeschlossen, immer dasselbe: keine Verbindung zur Konfigurationsseite. Ich war verärgert, dachte er sei defekt und habe ihn zurückgeschickt. Ging problemlos. Großes Lob für Amazon, innerhalb von 2 Tagen hatte ich ein neues Gerät. Leider verhielt es sich genauso. Dann habe ich im Internet recherchiert und festgestellt, dass das wohl ein Problem auch anderer Fabrikate ist, wenn die (internen) IP-Adressen von Netzwerk und AP-Gerät nicht hinreichend übereinstimmen. Die Fritzbox hat den IP-Adressbereich 192.168.178.xxx. Ich fand auch Tips wie man es umgeht (vielen Dank an Shrek). Leider sind diese Hinweise nicht in der Bedienungsanleitung zu finden (was hilfreich gewesen wäre), deshalb vergebe ich nicht die volle Punktzahl. Das Gerät ist ansonsten sehr gut. Mein Büro ist im Obergeschoß meines Hauses, aber die Sendeleistung des TP ist auch im Erdgeschoß genauso hoch, obwohl eine Stahlbetondecke dazwischen ist. Hier noch mal kurz der Trick, mit dem man doch an die Webseite des Gerätes rankommt: Man schließt es direkt an einen Rechner an (Netzkarte). Dann geht man in die Netzwerkeinstellungen des Rechners, stellt DHCP aus (dynamische IP-Adressenvergabe), stellt den IP-Adressbereich des TP-Link ein und schon geht's. Dann kann man Stationskennung (die man angezeigt bekommt), WPA-Schlüssel und die Betriebsart ändern. Ich benutze das Gerät nur als Wireless Access Point, und es funktioniert bisher (ca 1 Monat Betriebszeit) einwandfrei mit einer Übertragungsrate von 54 MB/s. Über die anderen Betriebsarten kann ich keine Bewertung abgeben

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar