5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung top, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HP ProLiant G7 MicroServer N54L 1P 2 GB-U Nicht Hot-Plug-fähig SATA 250 GB, Netzteil mit 150 W, Server (Zubehör)
Wer sich mit Netzwerk und Server etwas auskennt bekommt hier für kleines Geld ein super System - für das geld kriegt man kein 4bay-NAS von Synology oder QNAP.
Ich habe den N54L mit Windows Home Server 2011 in Betrieb, die 250GB HDD habe ich in den 5,25"-Slot umgebaut so daß mir nun (dank neuem BIOS) 4 Hotswap-Bays zur Verfügung stehen. Der Server steht bei mir im Keller, ich habe das Haus mit GBit-LAN verkabelt und Windows meldet beim Kopieren 98 MB/s Schreibrate. Habe derzeit 4x 2TB als JBOD (einzelne Disken, kein Raid) konfiguriert.
Der Server hat einen kleinen Nachteil: er kennt kein Suspend to RAM sondern nur Suspend to Disk. Gut, man kann jetzt eine SSD kaufen, aber das muss ja nicht unbedingt sein wenn man eh eine 250GB-HDD mitgeliefert bekommt. Meine Lösung sieht so aus:
Windows PowerShell-Skript aus der c't pingt alle 15 Minuten die konfigurierten Client-IPs. Reagiert keiner der Clients, geht der Server schlafen. Die Clients wecken beim Booten den Server per Wake on LAN. Dauert leider mit der HDD ca 1,5 Minuten bis die Netzlaufwerke da sind, aber das ist für mich kein grosses Problem. Wake on LAN mache ich auch per Smartphone, wenn ich über den Raspberry Pi (Openelec mit XBMC per NFS-Mount) Medien schauen. Auch ein gleichzeitiger Betrieb von HTPC im Wohnzimmer und RasPi im Schlafzimmer ist ruckelfrei in 1080p möglich.

Es gibt diverse andere Möglichkeiten der Heimeinbindung (FreeNAS etc pp) - wer sich etwas einarbeitet hat alle Möglichkeiten - und die Kiste ist auch noch erweiterbar (RAM, PCIe-Steckplätze). Da kann kein NAS von der Stange mithalten.