3.0 von 5 Sternen Guild Wars 2, 2. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars 2 - Collector's Edition - [PC] (Computerspiel)
Wie bei meinen anderen Rezenzionen: Das folgende spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Jahrelange Erfahrung im Genre habe ich und Guild Wars 1 habe ich auch gespielt. Ich werde hier und da auch mit anderen Spielen aus dem Genre vergleichen.

Guild Wars 2 ist laut Hersteller, ein neues "innovatives" MMORPG, was vieles anders machen will.

Fangen wir mit dem an, was einen sofort ins Auge sticht: Die Grafik. Für ein MMORPG ist die Grafik einfach nur der Oberknaller. Gegenüber einige Single Player Spiele stinkt die Grafik zwar trotzdem ab, aber für ein MMORPG bin ich positiv überrascht wurden. Wenn man die ersten 15 Minuten spielt wird man einfach umgehauen von dem Spiel. Die Menschenstadt z.B. ist wunderschön, wenn man sie genau betrachtet. Die Monster, die Tiere, die Natur, die Effekte sind grafisch top für dieses Genre. Negativ würde mir auffallen, dass kein Gebiet so wirklich Besonderheiten hat. Bei WoW hatte jedes Gebiet seine "eigene Farbe" und eigenes Thema. Hier sind die Gebiete vierreckartig aufgeteilt und wirken teilweise schon recht gleich (z.B. sämtliche Menschengebiete)

Die Charaktererstellung. Ich habe kein Spiel gesehen, wo mir die Charaktererstellung so sehr gefallen hat. Man hat etliche Einstellung. Angefangen von der Größe bis zur Farbe der Anfangsrüstung. Die Rassen haben alle ihre Eigenarten und sind jede für sich toll. Zur Auswahl stehen Sylvari, Asura, Norn, Menschen und Charr. Die oft von Kritikern negativen "Puppengesichter" kann ich aber leider nur bestätigen, was aber nicht wirklich ein riesen minus ist. Klassen gibt es ebenfalls viele: Krieger, Wächter, Jäger, Mesmer, Dieb, Nekro, Ingineur und Elementarmagier. Die Unterschiede der jeweiligen Klassen sind nicht so gravierend wie die in WoW. Es zeichen sich zur Zeit schwächere und stärkere Klassen aus, aber wirklich merken tut man das noch nicht oder nur in der Sterbeanimation im PVP

Die Quests. Überall auf der Karte gibt es kleine leere Herzchen, die man ausfüllen muss. Quests ala WoW, gehe zum Questgeber, hole Quest, töte 10 Eber und gebe die Quest wieder ab, gibt es hier nicht. In Guild Wars 2 bekommt man in der Nähe vom "Herzchenquestgeber" 2-3 Aufgaben, die man erfüllen muss, um den Questbalken aufzufüllen. Von Häschentransport, stupides Mobs kloppen oder bestimme Sachen einsammeln ist alles dabei. Wirklich innovativ ist es trotzdem nicht. Ob ich nun mein Quest hole, 10 Eber töte und dann abgebe oder einen Balken habe, 10 Eber töte und den Balken dabei auffülle, läuft auf das selbe hinaus.

Die Events. Dies sind auch nicht neu und innovativ, man kennt diese Events so ähnlich von Rift. Allerdings mache diese einfach nur einen riesen Spass. Irgendwo auf der Karte erscheinen diese urplötzlich und nach fast jedes löst ein neues Event aus. Langweilig wird es so nicht. Leider sind sehr viele Events, wie unter anderem die Fertigkeitspunkte, noch sehr verbuggt. Dies trübt den Spielspass etwas, ist aber wohl in einiger Zeit kein Problem mehr, da Arenanet an den Probleme arbeitet. Diese Events sind recht unterschiedlich. Manchmal muss man einen Packbullen begleiten, manchmal ein Dorf vor Zentauren verteidigen, manchmal gibt es aber auch richtig schwere Brocken wie riesen Drachen oder Champions. Diese werden mit ein Haufen anderer Spieler gemacht.

Der Storymodus. Am Anfang der Charaktererstellung kann man seinen Weg schon vorher angeben, ob man seine Schwester sucht oder von einen ehrenlosen Gladiator abstammt etc. Diese Geschichte zieht sich dann auch durch die Story. Man kämpft sich durch instanzierte Gebiete durch die Story und erledigt wie auch in Events und Quests unterschiedliche Aufgaben. Manche sind episch, manche einfach nur öde. Zudem muss man ständig durch die halbe Welt reisen.

Berufe/Materialen farmen. Erze, Holz oder Kräuter farmt man, wie in anderen Spielen, in den Gebieten. In Guild Wars 2 gibt es aber keinen Materialstreit, weil jeder die jeweilige Quelle abarbeiten kann, ohne das diese von anderen Spieler "geklaut" werden. Finde ich sehr gut, allerdings geht der Reiz daran auch etwas verloren. Stoffe und anderen Sachen kann man mit Wiederherstellungskits in wiederverwertbaren Items oder generell Waffen/Rüstungen finden. Dieses System dürften Guild Wars 1 Spieler wohl sehr gut kennen. Es gibt eine Menge Berufe Waffenschmiede, Köche, Schneiderei und vieles mehr. Das hochleveln fühlt sich aber wesentlich zäher an als z.B. in WoW. Neue Rezepte kauft man oder experiementiert sie sich selber zusammen, indem man Gegenstände an den Stationen kombiniert.

Gameplay/Kampfabläufe. Für mich als MMORPG Fan einfach zu wenig. Man hat jeweils 5 Waffenspezifische Fähigkeiten, die sich (einmal freigeschalten) nicht mehr ändern und 5 Klassenspezifische Fähigkeiten, die man wechseln kann. Guild Wars 2 spielt sich für mich eher wie ein Actionspiel/Konsolenspiel wie z.B God of War. Das trübt das ganze spielen für mich etwas. Für Anfänger und den Durchschnittspieler ist dies äußerst angenehm und passt sich der heutigen schnelllebigen Gesellschaft gut an (nicht negativ gemeint). Man kann sofort los ballern oder schlagen, ohne viel nachzudenken. Für Leute die mehr rausholen wollen, gibt es leider nicht sonderlich viel Möglichkeiten, da es den Kampsystem an Tiefe fehlt. Man hat 2 Waffenset die man wechseln kann. Da wiederrum finde ich passig, das auch mein Krieger einen Bogen oder Gewehr tragen kann.

Heiler/Tank/DD? Fehlanzeige. In Guild Wars 2 kann jeder heilen, jeder tanken und jeder Schaden austeilen. Tote Spieler kann jeder wiederbeleben und bekommt dafür sogar EP. Besondern bei Championsevents ist dies unbedingt nötig. Das negative ist leider, das sich keiner wirklich besonders fühlt, da jeder alles kann. Das Gruppenspiel wird dadurch auch nicht gefördert. 20-30 Spieler rennen zu einen Event, alle hauen drauf, heilen sich und beleben andere. Ein wirklichen Kontakt hat man aber so nicht mit seinen Mitspielern. Bis auf ein "thx" und ein "np" kommt nicht viel, weil niemand den anderen so richtig braucht. So zumindest meine Erfahrung.

Dungeons. Zu diesen Punkt gibt es nicht sonderlich viel zu sagen. Es fühlt sich wie in jeden anderen Spiel an. Man rennt ein Dungeon entlang, kloppt die Trashmobs (die teilweise schwieriger sind als die Bosse) und haut dann die dicken Oberbosse um.

PVP. Wie in WoW ist PVP einfach nur schrecklich. Das World vs. World vs World vs World vs World vs World vs (ok nun ist gut) ist einfach ein riesengroßer Zerg. Der größere Zerg gewinnt diese Schlachten. Man kann zwar mit Katapulten und Co. Tore niederschmiedern und Burgen erobern, aber besonders ist das auch nicht mehr. Da jeder, egal ob Level 1 oder Level 80 gleich PVP Gear an hat und gleichgestellt wird, gilt auch hier: Besonders ist hier niemanden. Das mag den einen gefallen, der andere hasst es. Einige Klassen haben in der Sterbeanimation (nachdem der Lebensbalken weg ist, kann man sich noch einmal retten) auch Vorteile gegenüber andere. Zudem beträgt auf manchen Servern die Wartezeit für die Schlacht derzeit noch an die 2-3 Stundem, was eindeutig zuviel ist.

Endcontent. Einen richtigen Endcontent gibt es nicht. Man kann sich auf Level 80 Stylerüstungen kaufen (gegen Karmapunkte oder Gold) die aber nicht spielrelevant sind. Zudem kann man noch die komplette Welt erforschen, ein paar kniffelige Jump & Run Rätsel machen oder die zufälligen Events (die dann leider immer das selbe sind) machen. Einen richtigen Endcontent der einen bei der Stange hält gibt es nicht wirklich, wenn man mit PVP nicht viel anfangen kann. Hier muss man abwarten, was Arenanet noch vorhat. Für mich ist das Spiel eher so gedacht, das man dann auf ein neues Addon warten muss. Arenanet verspricht zwar neuen Content zu bringen, aber dies müssen sie erstmal später beweisen.

Der Sound. Hier haben die Komponisten erstklassige Arbeit geleistet. Alles stimmt, von der Musik über den Effekten ist hier alles top.

Kleinigkeiten.
Das tolle an Guild Wars 2 ist, das es nachdem man das Spiel gekauft hat, kostenlos ist. Man muss nicht wie in anderen MMOs ein monatlichen Betrag zahlen, um spielen zu können. Für mich ein klares plus, wenn man bedenkt, dass die WoW Spieler z.B. die letzen 10 Monate, trotz 12,99 monatlich, keine neuen Content bekamen.

Das Auktionshaus. Kennt man ebenfalls aus anderen Spielen schon, ganz nett gemacht. Kaufen/verkaufen/bieten läuft problemlos momentan.

Bank. Kann man sich noch die Taschen erspielen oder im AH kaufen, sieht es bei der Bank anders aus. Um mehr Platz freizuschalten, muss man Juwelen (gegen echtes Geld oder extrem viel Gold) bezahlen. Der anfängliche Platz ist sehr gering und bei der Menge an Items viel zu wenig. Zwar kann man Materialien im Lager einlagern, nur ist die Maximalanzahl erreicht, geht dies auch nicht mehr und man braucht mehr Platz.

Rüstung einfärben. Ich liebe dieses Feature. Man kann jeder Zeit seine Rüstung nach seinen Geschmack umfärben. Im Spiel bekommt man manchmal zufällig neue Farben für die Sammlung oder man kauft ein Farbset im Juwelenshop. Man kann auch Farben kombinieren und so, ziemlich coole Sachen damit machen. Auch wenn es nur ein kosmetisches Feature ist, macht es mir sehr viel Spass.

Der Juwelenshop. Man kennt den Gameshop aus anderen Spielen und ich fande diese immer ein absoluter Abschreckungsgrund. Noch gibt es in GW2 eher kosmetische Sachen, Boost, Pets oder spezielle Tränke und Co. zu kaufen, ich hoffe wirklich das es auch so bleibt und keine Spiel relevanten Dinge eingeführt werden.

Die Bewegungsabläufe. Sorry, die sind echt schrecklich. Springen und laufen wirken irgendwie unnatürlich auf mich, das sehen vllt andere anders, aber gerade das springen sieht sehr merkwürdig aus.

Waffensetwechsel unter Wasser. Wieso bekomm ich unter Wasser ein Speer oder Harpunengewehr? Für mich unnötig gewesen. Die Kämpfe unter Wasser fühlen sich für mich wesentlich komplizierter an als am Land, wegen genau dieser Tatsache. Auch einige Klassenfähigkeiten gehen unter Wasser nicht. Realismus gut und schon, aber nicht in einen Fantasyspiel, wo ich dieses als störend empfinde.

Schwierigkeitsstufe. Diese ist extrem grausam. Schon am Anfang z.B. im Storymodus gibt es extrem harte Mobs, die man kaum schafft, andere Aufgaben sind wederum total einfach. Ausgewogen sieht anders aus. Manche Veteranen, selbst Champions sind sogar alleine machbar, andere sind einfach unschaffbar. Das GW 2 kein Zuckerschlecken ala WOW im aktuellen Zustand ist, kennt man ja schon von GW 1, aber diesmal ist es extrem unausgewogen. Einfach, fast unschaffbar, einfach, fast unschaffbar usw. gibt es auf jedem Level.

Es gibt kein Sterbemalus mehr in GW 2. GW 1 Spieler wissen wovon ich rede. Dies ist ein gewaltiges Plus in GW2

Es gibt kein Gildenhaus wie in GW1 mehr. (vllt ändert sich das noch)

Reisen in GW. Das Teleportsystem von GW 1 hat sich hier durchgesetzt. Allerdings kann ich dieses kaum nutzen, weil es auf höheren Stufen unverschämt teuer wird. Ich bin jetzt Level 80 und habe gerade mal 3 Gold. Hin und her reisen kostet eine Menge und somit überlegt man schon zweimal, ob man nicht lieber zum nächsten Reparaturhändler läuft, anstatt sich zu porten. Vielen Dank liebe Asuras, ihr Portfreaks und Erfinder -.- ^^ Es gibt leider keine Mounts und diese fehlen mir dann schon in dem Spiel. Ob man die nun ernsthaft braucht in dem Spiel oder nicht sei mal dahingestellt, ich möchte sie aber doch schon gerne.

Gold verdienen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es in GW 2 sehr schwer ist Gold zu machen. Mit Berufe und Co. macht man nicht wirklich viel und Monster spucken nur ganz, ganz selten etwas Kupfer aus. Events bringen etwas Kupfer/Silber. Herzchenquests einmal gemacht bringen auch nicht sonderlich viel. Es gibt soviele Sachen zu kaufen und man ist immer irgendwie chronisch arm^^ Zumindest geht es mir so.

Extremes Spamming. Das ist der negative Aspekt von keine monatlichen Gebühren. Einmal gekauft, kann jeder zu jeder Zeit diese Spiel nutzen, leider auch Goldfarmer/Chinafarmer, ihr wisst wen ich meine. Im Channel wird extrem oft gespammt und man bekommt sogar per Post diese nervigen Nachrichten. Auf ständigen melden habe ich kein Bock, zudem bezweifel ich, ob es etwas bringt. Man hat es bei WoW gesehen, es war immer sehr ruhig im Channel und als Blizzard eine kostenlose Probeversion einführte, wurden die Goldspamms, um das 5fache erhöht. Es nervt schon extrem.

Viele Spieler haben massive Probleme mit Lags (besonders Telekomkunden). Ich muss sagen, damit hatte ich im gesamten Spiel noch keine Probleme, allerdings sollte Arenanet auch daran arbeiten, das jeder dieses Spiel genießen kann.

Insgesamt ist Guild Wars 2 definitiv ein echt tolles Spiel und gerade fürs Zwischendurch zocken ist es extrem spassig. Man kommt nie zur Ruhe, irgendwo rutscht man immer in ein Event rein und macht einfach mit. Von den versprochen innovativen Game ist aber trotzdem nicht viel zu merken und für mich der größte negative Punkt ist, das es sich wie ein Konsolengame spielt und kein MMORPG (deshalb 3 Sterne). Vieles hat man irgendwo schon einmal gesehen und die momentanen Bugs bringen ihr übriges. Es sind viele Kleinigkeiten die GW 2 gut bzw. schlecht macht. Vielleicht kann ich dem Spiel in einen Jahr, wenn vieles (hoffentlich) verbessert wurde, sogar 5 Sterne geben. Es ist das erste Spiel, was für mich tatsächlich an WoW rankommt vom Spassfaktor, obwohl man so richtig diese beiden Spiele nicht vergleichen kann. Beide haben ein Recht nebeneinander zu leben wie damals mit GW 1 schon. Ich empfehle, schnuppert rein, spielt es und entscheidet dann;)

Ort: Annaberg