5.0 von 5 Sternen Literaturgetwitter in prägnanten kurzen, witzigen Sätzen., 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Twitteratur: Weltliteratur in 140 Zeichen (Gebundene Ausgabe)
Romane oder Sachbücher analysiere ich nach schönsten, lehrreichen, witzigen, beispielhaften Sätzen und schreibe diese auf (meist vorne in den Büchern, auf den leeren Seiten). Sie sind mein Schema für Besrechungen, oft zitiere ich auch diese Sätze. Twitteratur nimmt mir diese Arbeit ab und bringt die Highlights von über 60 Büchern der Weltliteratur auf 140 Zeichen bzw. kurze Sätze, die den Inhalt Revue passieren lassen.

Allerdings in einer anderen, zeitgemäßen, frechen, respektlosen, direkten Sprache. Die Autoren möchten bekannte Weltliteratur damit zugänglich machen, bei der Twittergeneration Neugierde wecken für einen Bereich, den zu viele ausgeblendet bzw. aus schulischen (Frust-) Gründen verdrängt haben.

Vergnüglich, witzig ist diese Tour - z.B:

1984 (George Orwell)
"Mein Boss will mich sehen, das kann nichts Gutes heißen. Vielleicht werde ich gefeuert und muss ins Ministerium für Ironie wechseln."

Robinson Crusoe (Daniel Defoe)
"Ach du lieber Gott! Ein Sturm! Wir sinken. Halt, einen Moment noch, tolle Idee. Wenn ich überlebe bin ich Gott für immer treu."

Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)
"Sorry war weg. Habe in einem Buch geschmöckert über Inneneinrichtung. Wenn ich so schön bin, soll mein Haus das auch sein."

Tod in Venedig (Thomas Mann)
"Ich bin in Venedig. Hier hängt ein alter Mann mit Schminke, falschen Zähnen und Perücke mit Kindern rum Widerlich."

Am Ende ein Glossar wichtiger Kurzbegriffe und ein Index.

Lesenswert, anders.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,58