Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Grandioser Film auf unwürdiger Blu-Ray, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: American History X [Blu-ray] (Blu-ray)
American History X - einer meiner Lieblingsfilme, und mein Lieblingsfilm mit Edward Norton. Also musste auch die langerwartete Blu-Ray her. Über den Film selbst möchte ich nicht viele Worte verlieren, da ich denke, dass die meisten schon einmal von ihm gehört haben. Knallhartes Neonazi-Drama eben.
Kaum war die Blu-Ray angekommen, folgte schnell die Ernüchterung: Billig wirkendes Menü (ein mittelmäßig aufgelöster Screenshot des Films, keine Musik, hässliches Schriftdesign) & kein Wendecover.
Die Bildqualität ist insgesamt nur mittelmäßig, ab und zu kommen ein paar "schöne" Details durch, wie etwa die Poren der Darsteller in Nahaufnahme, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass hier deutlich mehr drin gewesen wäre. Besonders die S/W-Rückblenden hätten schärfer sein dürfen. Alles in allem wirkt das Bild gerade mal wie von einer guten DVD.
Der Sound ist ordentlich, reisst aber auch nicht viel raus - bei einem Drama mit vielen Dialogen und relativ wenig aufwändiger Action ist das aber verständlich, deshalb ist das in diesem Fall mehr als okay.
Was mich wirklich an der Blu-Ray enttäuscht hat, waren die Extras (welche nur in Standard Definition vorliegen). 3 Deleted Scenes, 1 Trailer im O-Ton - das wars! Kein Making-Of, keine Audiokommentare vom Regisseur o.ä..
Fazit: Zweifelsohne ein grandioses Drama mit zwei fantastischen Edwards als Hauptdarsteller auf einer absolut unwürdigen, billig zusammengeschusterten Blu-Ray. Nach dieser langen Wartezeit eine (technische) Enttäuschung! Wer die DVD schon hat, braucht mit dem Kauf der Blu-Ray gar nicht erst zu liebügeln.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.08.2011 14:47:21 GMT+02:00
Berti meint:
ja das wird leider bei warner immer mehr zum brauch: billig zusammenschustern, keine wendecover oder gleich komplett versauen wie bei herr der ringe extended br...

Veröffentlicht am 25.08.2011 17:46:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.08.2011 17:47:30 GMT+02:00
M. meint:
Hab den Film heute bekommen. Sowas hab ich mir bereits gedacht, dass der Film von der Qualität her eine DVD gleich ist. Was wir aber nicht vergessen dürfen ist, dass der Film bereits 13 Jahre alt ist...

Das WB sowas macht ist auch bei anderen Filmen bekannt (Hangover Extended Cut und The Town Extended Cut, beides auf Englisch). Der Herr der Ringe war wirklich der Reinfall des Jahres!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2011 20:54:54 GMT+02:00
Knappdran meint:
Ich finde, das Alter des Films ist keine akzeptable Entschuldigung für eine solche Schlamperei. Filme wie "Sieben" oder sogar "Taxi Driver" sind z. T. wesentlich älter und liefern trotzdem ein Top-Bild. Aber danke für die Warnung, war bereits kurz davor, mir den Extended Cut von The Town zu kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2011 02:20:41 GMT+02:00
R.B. Fisher meint:
Ist das Bild das gleiche wie auf der US BD?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2011 21:02:45 GMT+02:00
Mr. Blonde meint:
Nicht zu vergessen "2001 - A Space Odyssey", der lässt manchen aktuellen Film qualitativ alt aussehen auf Blu-ray und der ist von 68.

Das Argument, ein Film wäre ja schon etwas älter, ist also keins. Wenn ein vernünftiger Transfer angefertigt wird bzw. das Bild restauriert wird, ist bei jedem noch so alten Film eine Menge drin.

Veröffentlicht am 06.09.2011 17:07:09 GMT+02:00
Apocalyptiker meint:
Keine gute Umsetzung von Warner, sowohl technisch als auch bezüglich der Verpackung, wird so nicht gekauft.

Veröffentlicht am 15.09.2011 09:37:12 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 31.10.2014 15:47:29 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 25.04.2013 16:40:30 GMT+02:00
wieso ein Wendecover??? Das ist ein Steelbook. Das hat nun mal kein Wendecover

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2014 06:47:56 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2014 06:48:12 GMT+02:00
PetShopBoy meint:
Bei Amazon werden regelmäßg Rezensionen zu verschiedenen Ausgaben eines Produktes zusammengefasst - also auch Steeelbook und normale Blu-ray.

Das sollte sich langsam herum gesprochen haben.

Veröffentlicht am 28.09.2014 17:44:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.09.2014 17:45:25 GMT+02:00
schnitzel78 meint:
Vielen Dank für die ausführliche Rezension. War schon mit dem Kauf einer Blu-ray am liebügeln. Hab schon die DVD im Regal stehen, aber da Media Markt zur Zeit die Steelbook für nur 7 Euro raus haut, war ich schon am überlegen, ob ich mir nochmal die Blu-ray holen soll. Hat sich ja wohl somit erledigt.
Die Blu-ray bieten demnach kaum Vorteile gegenüber der DVD-Version. Die dt. Tonspur ist gleich (sprich Dolby Digital 5.1) und das Bild soll, wie ich nun gelesen habe, auch nicht so gut sein. ... Einfach nur enttäuschend.
Schade Warner. Wieder eine BD vermurkst.

Bleibt nur abzuwarten, dass ein anderes Label irgendwann mal die Rechte bekommt (wie erst kürzlich bei "Der mit dem Wolf tanzt" geschehen) oder vielleicht sogar bald eine 4K-Remastered-Fassung erscheinen wird.