5.0 von 5 Sternen Super! Aber unverständliches Design von "Hanser", 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Monster Blood Tattoo: Die Anklage (Gebundene Ausgabe)
Wer das erste Buch geliebt hat, der findet hier den absolut würdigen Nachfolger. Wieder wird die Geschichte von Rosamung einfach stimmig und spannend erzählt. Mr. Cormish hat eine tolle Welt geschaffen und eine wunderschöne Geschichte zu erzählen.

Aber nun zum Grund dieser Rezension, denn mich ärgert etwas ungemein: Warum hat "Hanser" das Design des ersten gebundenen Bandes geändert? Die Bücher bilden überhaupt keine Einheit mehr! Obwohl der zweite Band von der Gestaltung her nicht allzu schlecht ist, so fällt er doch gegenüber dem hervorragenden ersten Band total ab.

Ich bin ernsthaft traurig, denn die drei Bände hätten mit einem einheitlichen Design und Titel ein echtes Kleinod im Bücherregal werden können. Sehr Schade.

Achja, noch was zum Titel des Buches: Mich ärgert auch - wie so oft - dass die sinnvollen englischen Titel (die drei Lebensphasen von Rosemund Buchkind) nicht übernommen wurden: Findling, Laterner, Faktotum sind doch akzeptable Untertitel zu "Monster Blood Tattoo".

Mich ärgert das alles so sehr, dass es fast Punktabzug gegeben hätte! Aber was kann der Autor dafür: Die Geschichte ist einfach spitzenmäßig, und das ist letztendlich, was zählt! Stattdessen habe ich dieselben Fragen an "Hanser" gestellt. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.07.2011 14:38:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.07.2011 14:39:29 GMT+02:00
Hi,
genau das gleiche habe ich auch gedacht.
Meine Anfrage bei "Hanser" blieb leider ohne Antwort.
Da Band 1 mittlerweile auch in neuem Gewand vorliegt habe ich wenig Hoffnung.
Nun vermutlich wollte der Verlag von dem etwas reisserischen "Monster Blood Tattoo" Titel weg, um etwas seriöser zuwirken
was aber leider, meiner Meinung nach, mit dem Motiv nach hinten losging. Höhere Absatzzahlen hat "Hanser" damit sicher auch nicht geschafft vermutlich eher das Gegenteil.
Das Design bei Band 1 war einfach stimmiger und ich stimme zu, es wäre eine super Serie im Buchregal geworden.
Der Titel hätte auch "Der Laternenträger" oder ähnlich sein müssen, "Die Anklage" sicherlich nicht im Sinne des Autors und so verwechselbar.
Schade diese Marketing Entscheidungen die dann noch nach hinten losgehen.
Vieleicht gibts bei Band 3 dann wieder was Neues.
Grüsse
Joachim