5.0 von 5 Sternen Herausragendes Kino, Ästethik pur, große Gefühle, 12. September 2007
Rezension bezieht sich auf: In the Mood for Love (SZ-Chinemathek 99) (DVD)
Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Film gesehen zu haben, der ähnlich unter die Haut geht. Ein Fest der Sinne und der Sinnlichkeit, der magischen Filmmomente, der tiefsten Gefühle, der unübertroffenden Eleganz, der subtilsten Andeutungen, den ausgesuchtesten Kostümen, mit zwei der schönsten und erotischsten Filmschauspieler, die das Kino je hervorgebracht hat. Dieser Film lässt einen voller Glück erschauern, seine Anmut macht demütig und seine greifbare Sinnlichkeit, die man meint riechen, fühlen und schmecken zu können, ist ein Verdienst des genialen Kameramanns und nicht minder brillanten Regisseurs. Für mich eines der grossartigsten Leinwanderlebnisse, das ich je hatte. Ein Film, der mich immer wieder in seinen Bann schlägt und: das Leben lieben lässt.

Ort: Berlin