2.0 von 5 Sternen Gewaltbad, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Handwerk des Teufels: Roman (Taschenbuch)
Der Roman hat mich nicht überzeugt. Ich stieß auf diesen Titel auf der Suche nach Neuem von Cormac McCarthy. "Das Handwerk des Teufels" erreicht niemals dessen Klasse. Sicher ist die sprachliche Qualität ansprechend, die Geschichte des jungen Arvin anrührend, doch schon in der Schilderung der religiösen Obsession seines Vaters übertreibt Pollock sinnlos. Mit dem Anhalter mordenden Pärchen und dem sexsüchtigen, Lolitas jagenden Geistlichen geht er mir dann aber zu weit. Hier wird Gewalt und Drastik zum Selbstzweck. Die auch hier zu beobachtende, in den letzten Jahren um sich greifende Krimi/Thriller-Krankheit, die Romanwelt mit möglichst noch perverseren Figuren zu bevölkern und Altherren-Sex-Phantasien zu bedienen, führt ins Leere. Die Übersteigerung führt zu Abstumpfung, ich kann Pollocks Figuren oft nicht mehr ernst nehmen, weil ich das Gefühl habe, er nimmt mich als Leser nicht ernst. Wie gesagt: Sprachlich durchaus in Ordnung, in Phasen eine anschauliche Schilderung der schwül-dumpfen amerikanischen Provinz. Meiner Meinung nach aber ein überbewertetes Buch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.01.2014 21:18:37 GMT+01:00
Thomas meint:
Danke, Ihre Rezension erspart mir, eine eigene zu schreiben. Die Figuren im Roman sind entweder geisteskrank oder religiöse Fanatiker, aber nichts davon hat mich wirklich angesprochen.