4.0 von 5 Sternen Bloß nicht die Übersichtskarte verlieren, 3. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer: Kalifornien (Broschiert)
Rezension bezieht sich auf die 10. Auflage 2009.

Der Reiseführer hat 447 Seiten, die prall gefüllt sind mit Informationen. Damit kann man den ca. 2,3cm dicken Reiseführer nicht (einfach) in die Tasche stecken.

Seite 12 bis 141: Fakten und Hintergrundinformationen
(incl. einem kleinen Wörterbuch (Basics,Essen) von S. 117 bis 125)
Nett, aber meines Erachtens eher für den Flug als die aktuelle Reise gedacht.

Seite 144 bis 161: Tourenvorschläge
Inspirieren, aber man muss doch seine eigenen Touren planen.

Seite 164 bis 439: Städte/Parks in alphabetischer Reihenfolge
Zu jeder Stadt/Park sind Sehenswürdigkeiten aufgelistet, die mit Sternen versehen sind und kurz beschrieben werden. Manchmal sind Detailkarten abgedruckt oder es werden Baedeker-Tipps gegeben.

Zum sehenswürdigen "Redwood-Highway" ist nur eine Seite Text und eine Seite Karte abgedruckt. Mit der Karte konnten wir uns gut orientieren, mussten aber vor Ort doch auf Detailkarten zurückgreifen.

Für die großen Städte (Los Angeleges and San Francisco) wird viel Platz spendiert.

Ingesamt haben wir uns mit dem Reiseführer gut beraten gefühlt. Leider hatten wir das Exemplar ausgeliehen und die Karte war verloren gegangen. Die Rekonstruktion dieser Karte mit Hilfe einer anderen war schwierig: Zu jeder Stadt ist in der Übersicht nur eine Koordinate auf der bucheigenen Karte gegeben (z.B. P20). Eine Umrechnung in GPS-Koordinaten gibt es nicht. Verliert man also die beiligende Karte, ist man ziemlich aufgeschmissen. - Deshalb auch nur 4 Sterne. Hätte man nicht bei jeder Stadt noch grob zeigen können, wo diese liegt?

Bei den Nationalparks haben wir uns bei Los Angeles und Süd- Kalifornien, da dieser hier ausführlicher ist, besser beraten gefühlt.

[Abbrechen]

Ort: Stuttgart