5.0 von 5 Sternen Kurz und dennoch ein Muss: abwechslungsreich, fesselnd & auf der Hoehe der Zeit, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (Videospiel)
Call of Duty 4 ist seit knapp einem Jahr erhaeltlich und meiner Meinung nach immer noch ein Muss fuer erwachsene Spieler mit einem Hang zu realistischer Atmosphaere und Darstellung.

Obwohl der Titel in Sachen Darstellung auf Realismus setzt, geht die Spielmechanik andere Wege. Wer actionlastige Scharmuetzel sucht, dabei auf Abwechslung in Ausruestung und Missionsdesign wert legt, wird seine helle Freude mit dem Spiel haben.

Das Gros der Einsaetze wird aus der Egoperspektive und zu Fuss bestritten. Abwechslung bei entsprechenden Einsaetzen bieten der durch die Story begleitete Rollentausch zwischen einem U.S. Marine, einem britischen Vertreter des S.A.S. in der Gegenwart und seines Vorgesetzten in einer Mission in der Vergangenheit. Einsaetze als Begleiter bei einem Helikoptereinsatz im Tiefflug ueber einer dicht bebauten Stadt bzw. als Besatzungsmitglied eines C-130 Gunships (komplett mit makaber realistischer Thermalsicht ueber die gesamte Mission), lassen keine Laengen im Spielablauf verspueren - ganz im Gegenteil.

Im Allgemeinen ist anzunehmen, dass die Rahmenhandlung und Motivation Spielern die Gefallen an Filmhandlungen wie z.B. bei Projekt: Peacemaker finden, zusagen wird.

Es sei allerdings bemerkt, dass die Abenteuer rund um Krisenherde in Russland/Aserbaidschan und dem mittleren Osten nicht in Kinderhaende gehoeren - ich haette kaum gedacht, dass ich so etwas mal von mir geben wuerde (ich bin sicherlich kein unkritischer Freund der BPjS). Dazu ist die Thematik zu aktuell, die Sicht der Story zu undifferenziert und der Grafikstil wohl auch ein wenig zu realistisch.

Der Einzelspielermodus ist nach relativen Masstaeben kurz. Den Abspann, welchen man tunlichst komplett schauen sollte um mit einer lohnenden Ueberraschung im Missionsformat belohnt zu werden, kann man schon nach acht Stunden mit dem Titel sehen.

Dennoch oder vielleicht gerade deswegen lohnt sich Call of Duty 4 - Modern Warfare fuer berufstaetige oder in Studium/Ausbildung eingebundene Erwachsene mit knappem Zeitbudget und dem Wunsch auch mal wieder in den Genuss eines Abspanns zu kommen ;)

Ersteintrag: 17.11.2008 13:49:31 GMT+01:00
B. Hald meint:
Kann ich nur zustimmen ... auch in dem Punkt, dass die AC-130 Mission sehr (und mir persönlich sogar fast zu) realistisch wirkt. Durch die Thermalsicht und die Trefferbestätigung über Funk ähneln die Szenen frappierend diversen Youtubevideos aus Kriegsgebieten ... Ansonsten ein sehr gutes Spiel, dessen USK Freigabe ab 18 allerdings wirklich gerechtfertigt ist.

Veröffentlicht am 02.12.2008 01:15:37 GMT+01:00
P. Fricke meint:
Kann ebenfalls nur zustimmen. Ein geniales Spiel! Zur Spielzeit muss ich sagen, dass ich als Neuling auf dem Gebiet Ego-Shooter, das Spiel auch sehr schnell durch hatte. Allerdings hat CoD4 für mich einen enorm hohen Wiederspielwert, was ich nicht von vielen Spielen behaupten kann.

Veröffentlicht am 07.11.2014 15:32:09 GMT+01:00
Alex meint:
Rezensionen sind fake, kauft euch das Spiel nicht, es ist der letzte Dreck

EUR 69,99 EUR 22,99

Ort: München