3.0 von 5 Sternen Daniel Radcliffe mal in einer anderen Rolle, 4. September 2008
Rezension bezieht sich auf: December Boys (DVD)
Wer wird sich diesen Film denn vor allem anschauen: Fans von Daniel Radcliffe. Also: viel Ähnlichkeit mit seiner Rolle als Harry Potter ist hier nicht, mal abgesehen davon, dass er wieder einen Waisenjungen (Maps) spielt.
Doch es sind der ganzen 4. Er ist der älteste. Alle leben in einem von Nonnen geführten Waisenhaus im Australien der 50iger Jahr, alle im Dezember geboren und alle noch nicht adoptiert.
In den Ferien werden sie von einem zunächst recht skurril anmutendem älteren Ehepaar in ein Minidorf direkt am Meer eingeladen. Dort lebt auch ein jüngeres Paar, dass mit dem Gedanken spielt, einen der Jungs zu adoptieren. So beginnt das Buhlen um die Gunst dieses Paares. Harry... äh natürlich Maps hält sich aber weitestgehend heraus. Vielleicht fühlt er sich schon zu alt, vielleicht ist er aber auch einfach durch die erste Liebelei zu einem gleichaltrigen Mädchen abgelenkt....

Ja, ja, eine schöne, leicht schmalzige Geschichte, schöne Landschaftsaufnahmen; für mich aber kein besonders überraschendes Ende und insgesamt objektiv betrachtet ein recht durchschnittlicher Film, zwar nach Australien verlagert, aber doch ziemlich "amerikanisch".
Diese religiösen Erscheinungen von Misty... ich weiß ja nicht?!
Das dramatische Thema Krebs musste auch noch mit rein.
Vielleicht insgesamt ein bisschen zu viel in einen Film gepackt.
Wobei ich zugeben muss, dass das Ende.... in die Jetztzeit verlagert, mir doch eine Träne in den Augenwinkel hat rutschen lassen...

Ersteintrag: 08.12.2010 09:55:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.12.2010 09:55:42 GMT+01:00
Eberhard meint:
Diese Rezension ist mir im Gesamten gesehen zu oberflächlich. Und mit Deinem ersten Satz hast Du sie bereits mit einem negativen Vorzeichen versehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2010 23:19:46 GMT+01:00
Joroka meint:
Die Wahrheit tut manchmal weh...!

Joroka
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Darmstadt

Top-Rezensenten Rang: 572