5.0 von 5 Sternen was für ein leben!, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Liszt: Biographie eines Superstars (Gebundene Ausgabe)
ich liebe die musik von franz liszt, ich habe keine ahnung von noten und möchte auch keine werk-analysen lesen müssen, denn die würde ich nur mit mühe lesen können, geschweige denn verstehen. was ich hören möchte, dass kann ich mir und werde ich mir immer wieder anhören. was ich lesen möchte über diesen tollen mann, das kann ich hier lesen.

das buch beschreibt einen menschen aus fleisch und blut, gesegnet mit ein paar begabungen, die es nur selten zusammen gibt. hier geht es um einen grandiosen lebensweg, nicht trocken und akadmisch, sondern gefüttert mit lebens-inhalt im wahrsten sinne. es geht um frauen, es geht um familie, es geht um freundschaften und feindschaften, es geht natürlich auch um musik. so möchte ich eine biografie haben, dazu noch gut lesbar und gut illustriert.

allen, die auch nicht mehr wollen, kann ich dieses buch nur empfehlen. es macht bleibenden eindruck von einem tollen menschen und genialen musiker. und man kann es sicher mit gewinn auch ein zeites mal lesen und sicher auch damit anderen menschen die person franz liszt nahe bringen, näher als mit einem werk musikwissenschaflicher güte. die kann man ja hinterher auch noch lesen, wenn man will. möglicherweise war das ja auch die absicht des autors.