2.0 von 5 Sternen Kaltstart missglückt! Ich warte auf die berühmte Version 2.0..., 11. Juni 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Armed Assault 2 (DVD-ROM) (Computerspiel)
Nach dem Debakel um die Release-Versionen von "X3:Reunion" und anderen Spielen wie "Stalker: Shadow of Chernobyl" oder "Stalker: Clear Sky" dachte ich, dass sich die Entwickler von Spielen in Zukunft etwas mehr Zeit lassen, um ihre Projekt zuende zuführen. Falsch gedacht. Genau wie X3 und die anderen genannten Paradebeispiele ist ArmA 2 in der Release-Version wenig bis gar nicht spielbar. Häufige Crashs sind dabei noch zu verschmerzen, viel frustrierender ist vielmehr die Tatsache, dass man trotz der halbwegs funktionierenden V1.01 (siehe Patch) seine Missionen trotzdem nicht zuende bringen, in einigen Situationen noch nichtmal beginnen kann: da fehlen plötzlich wichtige Dialogoptionen, die erst das Missionsziel ermöglichen; dann ist es beim besten Willen nicht möglich per Hubschrauber zu einem weit entfernten Punkt auf der Insel gebracht zu werden, sodass man sich mit HummVee und zu Fuß durchschlagen muss. Dazu kommt die (leider auch mit Final-Patch immer noch) strohdoofe KI sowohl der eigenen Kameraden wie auch der Gegner, die neben den beiden o.g. Beispielen wirklich derbe Aussetzer produziert: versucht einmal, einem eurer Jungs das Steuer eines Fahrzeugs zu überlassen - in der Zeit kann man sich bequem eine Pizza in den Ofen schieben.

Dennoch: ArmA 2 hat sehr großes Potential. Ich bin ein sehr großer Fan der Flashpoint-Reihe und das ist zumindest den Realitätsanteil betreffend die wohl beste militärische Simulation, die seit 7 Jahren erschienen ist. Dazu macht die Grafik einen wirklich authentischen Eindruck. Ich kann angesichts des Gejammers seitens der Publisher und der Entwickle allerdings nur die Schultern zucken. Wenn die ehrlichen Käufer in Zukunft weiterhin 40-50 Euro bezahlen müssen, um eine halbfertige Beta zu erwerben, ist auch deren Abwanderung zu Rapidshare und Co. vorprogrammiert, da wunder mich nichts mehr. Ich verstehe nebenbei sowieso nicht, wie die Preise für diese Titel festgelegt werden. Sind es Listenpreise der Publisher? Sind es Entwicklungkosten?

Also heißt es wieder "Warten auf V2.0". Schade, wenn man ein Spiel erst nach einem halben Jahr wirklich spielen kann.

EUR 29,99 EUR 14,88