5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Clarity (Audio CD)
Seit Zedd 'shaved', bin ich nun schon sein Hörer.
Die Entwicklung, die er innerhalb von zwei Jahren gemacht hat, ist schlicht fantastisch.
Mit Clarity kommt endlich sein erstes Album auf den Markt und ich muss sagen, es gefällt!

Wie Deadmau5 sieht Zedd sein Werk in einem Stück. Die Übergänge zwischen den Tracks sind fließend.
Besonders gefällt mir das Duo aus Codec und Stache, die mich wirklich umgehauen haben. Danach bin ich aufgestanden und habe getanzt ;) PFLICHT-KAUF!
Allein diese zwei Tracks sind ein Kauf des Album wert.
Shave It Up, der Electro-Klassiker, präsentiert sich auf diesem Album in bewährter Form und wurde schön ins Album eingefügt. Ich liebe dieses Lied!
Um ehrlich zu sein, bin ich kein Fan von vocals. Hourglass, Spectrum, Lost At Sea, Clarity und Follow You Down sagen mir deswegen nicht ganz so zu. Trotzdem landet der ein oder andere Track immer wieder auf der Playlist, wenn das Album angesteuert wird. Sie passen einfach rein.
Fall Into the Sky finde ich nochmal richtig gelungen und bildet mit Codec und Stache mein Pflicht-Triplett.
Zedds Epos erinnert mich etwas an Deadmau5s Strobe. Es schließt den Rahmen als insgesamt ruhigstes Instrumental perfekt ab, bietet aber nur einen wirklichen 'Höhepunkt'. In Codec und Codec gibt es davon multiple!

Ich bin gespannt, was aus Zedd wird und wohin er uns noch zu führen vermag.
Insgeheim wünsche ich mir jedoch, dass er hauptsächlich instrumentelle Tracks schreibt. Die sagen mir am meisten zu. ;)
Zedds Album zeigt auch, dass er sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung er sich endgültig bewegen will. Aber das muss er ja auch gar nicht.
Vielleicht will er ja immerfort eine ungeprägte, glänzende Münze bleiben! Ich bin gespannt... weitermachen!