5.0 von 5 Sternen Klasse Scheibe, 1. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Eclipse (Audio CD)
Da haben Amorphis wohl gerade noch mal die Wende geschafft. Die letzten beiden Alben waren zwar nicht schwach, aber irgendwie hatten sie nicht mehr das Niveau von Elegy oder Tuonela (mit dem grandiosen Divinity). Insbesondere Am Universum fand ich langweilig.
Für meine Begriffe orientiert sich das neue Album nun auch an den beiden genannten Werken der Band, insbesondere an Tuonela.
House Of Sleep war die perfekte Single, die in Finnland mit Recht auch die Spitzenposition einnehmen konnte. Mit diesem Lied kann man auch durchaus neue Fans gewinnen, da es nicht zu hart ist und vorallem einen Refrain hat, den man nicht mehr vergisst.
Born From Fire, Brother Moon und Empty Opening sind mit das beste was die Band je geschrieben. Leaves Scar könnte sich auch auf den älteren Scheiben wie Tales From The Thousand Lakes befinden und ist meine absolute Lieblingsnummer auf der CD. Under A Soil And Black Stone beginnt eher ruhig und mündet nach etwa 2 Minuten in eine richtig geile Rock-Nummer. Perkele (The God Of Fire) ist dann nochmal eine Nummer für den Tales-Fan.
Abschliessend kann ich sagen, daß ich keinen einzigen Ausfall habe ausmachen können (auch den Bonustrack nicht) und daß das Album seit 5 Tagen bei mir auf Dauerrotation läuft! Geht man ohne Scheuklappen an das Album heran, erhält man meiner Meinung nach eine hervorragende CD.