5.0 von 5 Sternen Leichtes, schmales mit guter Leistung ausgestattetes Notebook, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F550VB-XX011H 39,62 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M 2,6GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, NVidia GT 740M, DVD, Windows 8) grau (Personal Computers)
Das Notebook kam ohne Kratzer, Schrammen etc an. Die Verabeitung ist im großen und ganzen eigentlich ganz ordentlich, bis auf das Touchpad. Dieses wurde nicht 100%ig eingepasst, sondern steht auf einer Seite etwas höher heraus, als auf der anderen Seite. Dies wurde aber als kleines kosmetisches Problem hingenommen, da das Touchpad sauber und genau arbeitet.

Gehäuse:

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff, der mit kleinen Rillen versehen ist, in diesen bleibt gerne Dreck hängen den man mit etwas rubbeln in alle Richtungen aber entfernen kann. Man merkt den Kunststoff, da man immer mit ein bißchen Druck das Notebook eindrücken kann, dies sollte aber zu verschmerzen sein, den für die Dicke und die Ausstattung kann man dies verschmerzen, da man im normalen Betrieb davon kam was merkt.
Die Scharniere des Displays sind gut stramm, aber nicht zu fest. Das Display wackelt nicht und bleibt in seiner Position. Geräusche habe ich bisher nicht wahrgenommen, somit wird wohl kaum etwas viel Spiel haben.

Wenn man das Notebook vor sich hat, befinden sich auf der linken Seite der Netzanschluß, VGA Port, HDMI Port, LAN Port, 1x USB 3, 1x USB 2 sowie einem 3,5 Klinkenanschluß.
Auf der rechten Seite befindet sich das DVD Laufwerk mit einem weiteren USB 2 Port. Die Anschlüße sind gut angeordnet und stören nicht, wenn sie in Benutzung sind.

Display und Sound:

Das Display mit einer 1366er Auflösung spiegelt relativ stark, aber man kann damit noch gut arbeiten. Der Betrachtungswinkel ist zwar nicht gerade der Beste, aber man kann damit noch ganz gut arbeiten. In dieser Preisklasse ist dies aber wohl Standard.

Der Ton ist nicht der Brüller, aber man kann damit schon Musik hören, Spiele spielen oder mal nen Film anschauen.

Tastatur und Touch:

Die Tastatur ist ebenfalls aus Kunststoff, der sich matt/ samtig anfühlt. Die Tastatur fühlt sich in der Umgewöhnung etwas schwammig an, aber das gibt sich nach einiger Zeit. Zwischen Tasten und dem Tastenfeld ist ein kleiner Zwischenraum in dem sich wohl mit der Zeit Staub absetzen wird, und an sich stimmige Aussehen wohl etwas schlampiger wirken lässt.

Die Laufwerke:

Hier wurde eine 1 TB Festplatte von Seagate verbaut, die ihren Dienst leise verrichtet. Das DVD Laufwerk hat zwar kratzendes Geräusch beim öffnen, aber es verrichtet seinen Dienst. Im Betrieb sind nur die typischen Geräusche eines optischen Laufwerks zu hören.

Im Betrieb nimmt man nur sehr selten Lüftergeräusche wahr, und wenn dann wohl nur bei Last und Nutzung der eingebauten Nvidia GraKa.

Fazit:

Alles in allem ist dieses Notebook mit seiner gebotenen Leistung im P/L Verhältnis ordentlich. Die Verarbeitung ist alles in allem in Ordnung, auch wenn bei diesem das Touch nicht so sauber verarbeitet wurde. Die verwendeten Materialien entsprechen dem Preissegment. Man wird bei diesem Notebook wenig falsch machen, wenn man ihn für Office und Multimedia Zwecke nutzt. Zum zocken ist dieses Notebook nicht so geeigent und auch nicht dafür ausgelegt. Es ist handlich und schmal und vom Gewicht her gut zu tragen mit etwas über 2 Kg.

Update vom 08.11.2013

Ich musste das Notebook umtauschen, da es wohl einen Defekt am Akku hat. Das NB hatte besaß 45 Wh sondern nur 23 Wh, desweiteren wurde das NB nicht über 80 % geladen. Da dachte ich zuerst das hier ein Programm die Lebensdauer vom Akku verlängern sollte, und nicht über 80 % laden wollte, dies stellte sich aber als Fehlannahme heraus. Laut Asus Support besitzt dieses Notebook keine Schonfunktion. Das Ersatzgerät wurde von Amazon am nächsten Tag geliefert, es hat keinen Akku Schaden und das Touchpad sitzt hier 1a.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.10.2013 19:15:01 GMT+01:00
Prototype meint:
Könnten Sie mir sagen ob das Gerät eine deutsche Tastatatur hat?
Auf den Produktbildern sieht man nämlich eine englische bzw. amerkanische.
Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2013 21:37:26 GMT+01:00
Rainer meint:
Hallo,

ja, das Notebook besitzt eine deutsche QWERTZ Tastatur.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Veröffentlicht am 17.01.2014 13:45:10 GMT+01:00
Carmen meint:
hi!
hat dieses Notebook WLAN?
danke!
lg

Veröffentlicht am 19.01.2014 14:22:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2014 17:53:07 GMT+01:00
Rainer meint:
Ja, natütlich hat dieses Notebook WLAN. Es wird 802.11 b+g+n unterstützt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg