ARRAY(0x9f842264)

5.0 von 5 Sternen Perfekte Reihenfortsetzung!, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Insurgent (Divergent Series) (Taschenbuch)
"Insurgent" bricht den Fluch der Reihenfortsetzungen, denn meiner Meinung nach steht es "Divergent" in nichts nach. Im Gegenteil, es schließt sich wunderbar an den ersten Band an, denn es geht gleich dort weiter, wo "Divergent" aufgehört hat - im Zugabteil, auf dem Weg raus aus der Stadt. Veronica Roth hält sich nicht lange mit Rückblicken auf, was zu ihrem sonst so rasanten und knappen Erzählstil passt. Für manch einen mag das vielleicht verwirrend sein, doch ich konnte mich an vieles erinnern.

Zunächst hatte ich Befürchtungen, dass in diesem Roman nicht darauf eingegangen wird, was Tris und anderen Charakteren in "Divergent" passiert ist. Doch das ist glücklicherweise nicht der Fall. Auch wenn es keine seitenlangen Monologe oder ellenlange Diskussionen über die Geschehnisse gibt, merkt man am Verhalten der Charaktere, wie sie sich als Folge der Ereignisse verändern oder verändert haben. Auch bei Tris, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, erkennt man die Wunden viel mehr an ihren Taten als an ihren Gedanken. Nichtsdestotrotz erfährt man natürlich auch aus ihrem Kopf und aus Gesprächen mit anderen Charakteren ihre Reaktion. Dass die Charakterentwicklung im zweiten Band derartig gut weitergeführt wird, hatte ich mir erhofft und habe es glücklicherweise auch bekommen. Natürlich kommen noch neue Ereignisse hinzu, die den Figuren das Leben nicht gerade einfacher machen.

Nachwievor bin ich erstaunt darüber, wie Veronica Roth es schafft, ihren Figuren Leben einzuhauchen durch zahlreiche Details und sie trotzdem nicht vorhersehbar macht. Immer wieder ums Neue wurde ich in "Insurgent" hinters Licht geführt, was größtenteils an überraschenden und dennoch nachvollziehbaren Handlungen der Charaktere liegt. Tris handelt in diesem Roman sicherlich nicht immer auf gute Art und Weise, ebensowenig wie Tobias und viele andere Figuren. Dennoch schafft es die Autorin, dass man ihre Motive irgendwie nachvollziehen kann. Die vielen Ecken und Kanten machen die Charaktere noch lebendiger und authentischer.

Doch auch andere Faktoren als die Charaktere machen das Buch zu einem Pageturner: Neue Erkenntnisse, Konsequenzen alter Ereignisse, Wendepunkte in der Handlung und Konflikte heizen die Spannung an. Es geschehen viele Dinge, die man so nicht erwarten würde ' und wer glaubt, zwischen Tobias und Tris würde die Geschichte wie in vielen anderen Reihenfortsetzungen nach altbekanntem Schema weitergehen, hat sich gewaltig geschnitten. Hier bekommt man als Leser - wie auch bei Beziehungen zwischen anderen Charakteren - mehr Tiefe geboten. Auch die Zukunftswelt erlangt mehr Tiefe durch Informationen, die Tris geliefert bekommt.

Stillstand gibt es in "Insurgent" nicht und doch nimmt sich Veronica Roth zwischendurch die Zeit, ihre Charaktere Dinge klären zu lassen und gönnt dem Leser eine kleine Verschnaufpause. Die Dialoge wirken dabei nie gekünstelt oder hölzern. Ihren knappen und doch ausreichend detaillierten Schreibstil empfand ich erneut als sehr angenehm. Aufs Neue hat er Tris' Emotionen sowie die Handlungen gut transportiert, sodass ich nicht anders konnte, als mit ihr zu fiebern, zu lachen und zu trauern.

Bei "Insurgent" handelt es sich um eine Fortsetzung, die ihrem Vorgänger definitiv gerecht wird. Handlungspunkte werden nicht wiederholt - stattdessen erlangen die Geschichte und Figuren mehr Tiefe, sodass ich gar nicht anders kann, als den dritten Band sehnlichst zu erwarten.
Von mir aus gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für alle, denen "Divergent" gefallen hat. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich schleunigst ranhalten und den ersten Band lesen.