Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Der Wolf ist aus dem Sack...Zwei Stunden Liebeskummer, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde (Fan Edition) [2 DVDs] (DVD)
Seien wir ehrlich: Wer sich einen Film der Biss- Reihe anschaut, sollte keine tiefgründigen Dialoge oder Bahnbrechenden Actionszenen erwarten.
New Moon ist ein Liebesfilm für Teenager, mit leichten Fantasyelementen.
Der Erfolg bestätigt seine "all age"- Fähigkeit und lässt Kritiker verzweifeln. Natürlich gibt es bedeutungsvollere Filme, Produkte, die nicht so durchschaubar sind. Aber sollte ein Film sich seines Erfolges wegen rechtfertigen?
Nein, denn in seiner Funktion als Teenieromanze erfüllt er seinen Zweck.

In einer der ersten Einstellungen sieht man Bella im Bett liegen. Eine Ausgabe von Romeo und Julia liegt neben ihr. Ein gutes Bild, denn es drückt aus, was die Biss- Reihe von anderen Filmen unterscheidet. Die Liebe zwischen Teenagern wird hier ernst genommen und atmet den Geist alt-ehrwürdiger Liebesdramen. Die Figuren hauchen sich Dialoge entgegen, als ging es um Liebe oder Tod. Vielleicht ist es das, was so viele begeistert. Aber ebensoviele verschreckt.

Der zweite Teil der Reihe hebt sich stilistisch vom ersten Film ab. Er wirkt etwas konventioneller. Dabei hält er sich eng an die Vorlage.
Chris Weitz macht viele Dinge gut, aber auch manche nicht.

Kritikpunkt Tempo:
Der Film beginnt gut. Er lässt Bella und Edward Zeit ihre Liebe zu zeigen. Zeit die der erste Film den beiden nie gegeben hat. Nachdem Edward Bella verlässt, zieht der Regisseur richtigerweise das Tempo an. Langatmige Trauer und die vielen belanglosen Dialoge aus dem Buch zwischen Jakob und Bella bleiben weg.
Dann aber verzettelt sich der Regisseur. Zunächst wird es etwas langatmig, dann wiederum wird Volterra zu schnell abgehakt und Weitz begeht einen dramaturgischen Fehler, in dem er die aktuelle Spannungslinie unterbricht und Edward Bella gestehen darf, dass er sie belogen hat. Vollkommen deplaziert und dramaturgisch falsch. Über das seltsam geschnittene und überhastete Ende des Filmes legen wir dann lieber den Mantel des Schweigens. Das Ende selbst zieht den Film auf ein Groschenheftniveau, das er nicht verdient.

Anders (oder mehr noch) als im Buch beginnt man Jakob Edward vorzuziehen. Am Ende wirken Edward und Bella eher unsympathisch durch ihr Verhalten.
Es tut dem Film nicht gut, dass Edward die ganze Zeit spricht, als liege er in den letzten Zügen. Mag an der Synchronisation liegen.

Sehr gelungen ist die Besetzung von Aro. Mit ihm hat die Reihe endlich einen Vampir, der ansatzweise unheimlich sein kann.
Charlie Burke ist mal wieder der heimliche Held des Filmes.
Die Animationen sind unauffällig, d.h. sie sind gelungen.

New Moon bietet über zwei Stunden braven, unanstößigen Herzschmerz für alle, die sich nicht zu schade sind, sich drauf einzulassen und die gerne mal über ein paar unfreiwillig peinliche Momente hinweg schauen können.
Dann wird der Film gut unterhalten und emotional berühren. Und nichts anderes will er.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.11.2009 08:37:14 GMT+01:00
C. WOLF meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2009 16:22:31 GMT+01:00
Die DVD ist rund, annähernd silbern auf der Rückseite und lässt sich auf beinahe jedem DVD Player abspielen. Die technische Umsetzung von Bild und Ton ist wie gewohnt ohne Störungen umgesetzt. Auf der Single Disc Edition befinden sich nur der bewertete Spielfilm plus Audiokommentar und Trailer.

Veröffentlicht am 27.11.2009 17:09:06 GMT+01:00
N. Mammani meint:
Ein ausgezeichnetes Statement zum Film. Ich habe ihn gesehen und den Anfang fand ich doch ausgezeichnet, auch wenn mir wichtige Teile aus dem Buch gefehlt haben, die ich nicht einmal als irrelevant betrachtet habe, also nicht so, dass man sie hätte weg lassen können. Als die Sache mit Jacob begann, wirkte das alles unnötig husch husch. Bedeutet so viel wie, die schnellen Übergänge von Szene und Szene und all das, das war ansich total unpassend. Man hätte meiner Meinung vielleicht noch ein wenig mehr darauf eingehen können, wie Bella aus ihrem schwarzen Loch durch Jacob wieder raus fand. Es gäbe sicherlich Mittel und Wege, um dies zu verbessern.

Volterra wurde eindeutig zu kurz beschrieben und über das Ende möchte ich gar nicht weiter ins Detail gehen. Es erinnerte mich an ein Gute Zeiten Schlechte Zeiten enden, die dramatischen Augen der Schausteller wurden noch einmal eingeblendet und vorbei.

Es geht aufjedenfall besser. Twilight empfand ich persönlich besser gemacht.

Aber eh *g* Gute Kritik!

Veröffentlicht am 29.11.2009 14:41:23 GMT+01:00
Steinchen meint:
Sie sprechen mir aus der Seele! Gelunge Rezension, ich hätte es selber nicht besser ausdrücken können!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2009 18:30:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2009 18:31:06 GMT+01:00
C. H. meint:

Veröffentlicht am 03.12.2009 18:53:01 GMT+01:00
Tinkerbell meint:
Hey,
super Rezension, erstmal!
Und dann hab ich noch eine Frage.
Weiß hier jemand wann die DVD ankommt, wenn man die direkt bestellt? Ich meine noch vor April.
Als ich Twilight bestellt habe, kam die auch direkt an, aber das war auch nur eine Woche vor dem DVD-Start.
Wäre total super, wenn mir jemand antworten könnte :)
Liebe Grüße

Veröffentlicht am 04.12.2009 15:15:20 GMT+01:00