3.0 von 5 Sternen Erst die Testversion probieren!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video easy 4 HD (CD-ROM)
Ich besitze eine EOS 600D und der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der Fotografie. Trotzdem findet die Videofunktion ab und zu mal Verwendung und da ich für die Bearbeitung nicht viel Zeit aufwenden möchte, scheint dieses Programm genau das Richtige zu sein.

Vorweg sei gesagt, es ist wirklich einfach und die Bearbeitung geht schnell. Bei der Verarbeitung werden leider nicht die Möglichkeiten der Hardware genutzt, so dass es etwas länger dauert. Aber egal, da ich nur sehr wenige Videos im Jahr aufnehme, ist das auch in Ordnung.

Womit ich aber nicht leben kann, ist das bei der Texteingabe (Titelmenü)jedes Mal ein schwerwiegender Fehler angezeigt wird und sich das Programm verabschiedet (bzw. es wird empfohlen es zu beenden). Da reicht schon ein Buchstabe. Meine Hardware: i7 3770k; 16gb ram; Geforce GTX 660Ti; SSD Laufwerk, Bluray Brenner. Das müsste eigentlich reichen, was es bisher bei anderen Testprogrammen (Videobearbeitung) auch tat.

Ich kann nur hoffen, dass die Mitarbeiter von Magix sich die Rezensionen zur ihrer Sofware mal durchlesen und dazu Stellung nehmen. Nero ist in dieser Beziehung vorbildlich. Die Telefonhotline geht mit 1,24€/Minute richtig ins Geld, zumal ich das Programm noch gar nicht gekauft habe.

Bei Verzicht auf den Titel war das Brennen einer Bluray möglich und das Ergebnis war für mich zufriedenstellend. Somit wäre es eigentlich genau das Richtige, wenn da nicht ... .

Da ich mich mit der Videobearbeitung noch nicht weiter beschäftigt habe, bin ich für jeden Tipp dankbar. Welche Programme eignen sich noch für die Bearbeitung von mov h.264 Dateien (am besten mit anschließenden blueray brennen). Bitte bedenken, dass ich nur ein paar Videos im Jahr mache und mir deshalb keine 100,00€ Software leisten will.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel