5.0 von 5 Sternen 20 Jahre in meinem Besitz und noch immer täglich dabei, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Es gab eine Zeit da kam der Leatherman groß in Mode und ich kenne einige die heute noch darauf schwören, doch nichts ist so praktisch, unverwüstlich und zeitlos wie das Swiss Champ. Ich habe meines vor fast 20 Jahren (!) von einem Freund geschenkt bekommen und es ist mir noch immer ein täglicher Begleiter, es bietet einfach alles was man in einer alltagssituation mal schnell zur Hand braucht, sei es eine Lupe oder Brennglas, ein Schraubenzieher oder auch nur der Korkenzieher, das Vitorinox ist mehr als "nur" ein Taschenmesser, es ist ein treuer begleiter der nicht viel Platz weg nimmt und schnell verfügbar ist. Auch wenn viele lachen das "Mann" immer ein Taschenmesser mit hat, dieses Messer ist mehr, es ist mir ein praktischer ständiger Begleiter geworden. Unverwüstlich und robust.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.06.2011 09:13:49 GMT+02:00
Heartware meint:
Nur mal eine kurze Info; ich habe mir vor etlichen Jahren ein Leatherman Supertool aus USA mitbringen lassen. Nach einigen Monaten mußte ich mit der daran befindlichen spitzen Universalzange eine Mutter lösen mit dem Ergebnis, daß eine der Zangenspitzen abbrach. Ok, ich habe beide auf die gleiche Länge abgeschliffen, so daß es jetzt eine weniger spitze Universalzange ist.
Der kleine Schraubendreher hat sich beim ersten Versuch, eine festgezogene PC-Schraube loszudrehen um 90 Grad verwunden.
So viel zur vielgelobten Leatherman-Qualität.
Bei Victorinox ist noch nie etwas ähnliches vorgekommen. Ganz offensichtlich werden in der Schweiz wirklich hochwertige Stähle verwendet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.12.2011 16:41:40 GMT+01:00
INVADER meint:
Auch bei einem Multitool habe ich Victorinox dem Ledermann vorgezogen. Fazit: täglich dabei, oft benutzt und nicht gerade zärtlich. Mit einem Hammer geht man ja auch nicht vorsichtig um. Im Fall einer verbogenen Schere zum nächsten Händler gelaufen, der hat's in die Schweiz geschickt und wegen der lebenslangen Garantie alles ausgetauscht bekommen. Jetzt ist nur noch das Gehäuse alt. Prima Service. Ich würd nie wieder eine andere Marke kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2012 16:33:47 GMT+01:00
js meint:
besitzt das Messer einen Kugelschreiber?
Wenn ja nur die rote oder auch die schwarze Version?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2012 16:50:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.03.2012 16:53:10 GMT+01:00
Georg Hofer meint:
Ja meines Erachtens haben beide Versionen den Kugelschreiber, am Rand gleich neben dem Zahnstocher :-)! Allerdings ist der Kugelschreiber in älteren Versionen noch nicht vorhanden gewesen. Ich kann aber nicht sagen ab wann er eingefügt wurde. Bei meinem Alten Vitorinox (schwarz) war noch keiner vorhanden aber das ist auch schon sicher 20 Jahre alt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2012 13:10:43 GMT+01:00
js meint:
Vielen Dank
Ich habe mich dann aber doch für das cybertool 41 entschieden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2013 15:27:37 GMT+02:00
mc sport meint:
Hallo!
Zu Leatherman ist zu sagen, in der Hand zerbrochen tiefe Fleischwunde, ab zum Arzt und nähen, krankgeschrieben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2013 01:45:22 GMT+02:00
Meins ist sicher auch schon über 20 Jahre alt. Hat aber schon den Kugelschreiber. Ist allerdings rot.