5.0 von 5 Sternen Wie eine Phantasy-Welt in Musik, 15. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Olias of Sunhillo (Audio CD)
Ich weiß bis heute nicht wer oder was OLIAS OF SUNHILLOW an und für sich überhaupt ist. Ich habe mir dieses 1976er Album geholt, weil ich gehört hatte, dass der Filmkomponist VANGELIS hier (wieder einmal) mit JON ANDERSON zusammengarbeitet hat. Auf der LP-Version war er nämlich verzeichnet, hier auf der CD-Version nicht mehr. Spätestens bei Stücken, wie 4 oder 6 wird klar, dass es der selbe einmalige Keyboard-Sound ist, den VANGELIS auch dieses Jahr (auf seinen 1976er Solo-Alben, wie "ALBEDO 0.39" oder "LA FETE SAUVAGE") verwendete. Dennoch ist dieses Album von JON ANDERSON komponiert.
So wie das erste Stück des Albums anfängt (insgesamt zwar 8 Tracks, aber trotzdem 14 Stücke) könnte man wirklich sich den märchenhaften Satz vorstellen "Es begab sich zu einer Zeit..." und man hat ohnehin den Eindruck das ganze Album bringt mit dem Sound auch eine ganze Phantasiewelt mit sich. Deswegen finde ich dieses Album vorallem als Phantasy-Fan auch so interessant. Stück 5 und 8 sind hier die peppigsten Stücke, ansonsten ist es eine Mischung aus beruhigenden aber auch bombastischen Soundmomenten. Es ist äußerst aufwendig komponiert als auch arrangiert, man hätte es durchaus auch zu einem 1976er Phantasy-Film verwenden können, warum nicht.
"OLIAS OF SUNHILLOW" ist ein Album, dass einem nach dem erstmaligen Durchhören schon recht merkwürdig erscheinen mag, aber wenn man es mehrere Male durchgehört hat, erkennt man auch den Reiz an diesem phantasievollen Album. Es kann sehr angenehme Stimmung bei einem zurücklassen. Heute wünschte ich mir, es würde vielleicht noch ein REMAKE oder eine 70-minütige SPECIAL EDITION davon geben, aber ich schätze, das wird nie geschehen. Alles in Allem eignet es sich sehr gut dazu, es an einem dunklen, verregneten Tag anzuhören. U.a. empfehle ich ernsthaft zu dem Anhören dieses Albums eine Kanne "Gletscher"-Tee zu trinken, weil es irgendwie stimmungsmäßig gut zusammenpasst.

Ersteintrag: 06.05.2011 12:24:47 GMT+02:00
Flowerking meint:
Berichtigung: Vangelis hat bei diesem Album in keiner Weise mitgewirkt. Jon Anderson spielte das Album alleine !!! mit diversen Overdubs bei Stimme und Instrumenten ein. Wo bitte steht auf der LP der Name Vangelis ???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2011 01:03:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.05.2011 01:04:25 GMT+02:00
Relayer meint:
Doch, dem Evangelios wird gedankt, für Inspiration und Unterstützung.
Was der sozusagen an grundsätzlicher Harmonik gespielt hat, ist aber nicht mehr zu hören auf dem fertigen Album.

Ach und Alan White hat auch ein paar Töne getrommelt. Der ist aber auch noch zu hören.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.06.2011 18:53:18 GMT+02:00
Thor M. meint:
Ich besitze das Original-Album von 1976, dort wird unter "FOR THEIR ENERGY" u.a. VANGELIS erwähnt! Ich kann Dir gerne einen Scan schicken.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2012 20:19:00 GMT+01:00
mogoduc meint:
Auf der Vinyl-Ausgabe von 1976 wird Vangelis genannt! In den frühen 90er Jahren hat es juristische Streitigkeiten zwischen Anderson und Vangelis gegeben. Seitdem wollen beide nichts mehr miteinander zu tun haben.

Ort: Germany