2.0 von 5 Sternen Bestimmt kein Film a la fabelhafte Welt der Amelie, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Liebe mich, wenn du dich traust (DVD)
Voller Vorfreude habe ich die DVD einlegt und mich auf eine ausgefeilte Liebes-Komödie gefreut. Nicht zuletzt, weil französische Filme meiner Meinung nach immer das gewisse Etwas haben.

Was ich dann allerdings zu sehen bekam, reicht bei mir nur für eine durchschnittliche bis eher schlechte Bewertung.

Die Idee ist ja ganz süß ( Mann und Frau lernen sich als Kinder kennen, entwickeln ein originelles Wetten-Spiel das sie auch noch als Erwachsene beibehalten). Natürlich lieben sich die Protagonisten, heiraten jedoch beide jeweils einen anderen.

Wie auch schon bei einer anderen Kritik zu lesen ist, finde ich die Umsetzung dieses kleines Wetten-Spielchens teils zu extrem, da z.B. der Vater sich abwendet, eine Frau mit Kindern sitzen gelassen wird und ein Mann, der für seine Frau alles daran gesetzt hat um Karriere zu machen ( um sie dann zu beeindrucken) )eiskalt abserviert wird.Das Spiel geht sogar so weit, dass Unfälle bzw. schwerste Verletzungen inszeniert werden, die mindestens genauso geschmacklos erscheinen, wie die "Einbetonierung" am Ende. Mich hat diese Szene eher schockiert, unabhängig davon welchen Sinn sie verfolgt hat.

Den Film mit Jean Pierre-Jeunets Meisterwerk "Die fabelhafte Welt der Amelie" zu vergleichen, empfinde ich beinahe als empörend. Nur weil bunte, fantasiereiche Einschübe zu sehen sind, in denen sich Karussells drehen und sich Abgründe auftun, hat "Liebe mich, wenn du dich traust" noch lange nichts mit der märchenhaften Oscar-Nominierte-Verfilmung gemeinsam. "Die fabelhafte Welt der Amelie" ist dann doch ein ganz anderes Kaliber.

Was mir an dem Film gut gefallen hat, ist die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller. Sowohl Marion Cotillard als auch Guillaume Canet geben und zeigen ihr Bestes. Mittlerweile sind die beiden ja auch privat ein Paar und haben bereits einen Sohn.

Alles in allem: 1 Stern für die Leistung der Schauspieler und 1 Stern für die Idee, die meiner Meinung nach einfach nur sehr unglücklich umgesetzt wurde.

EUR 10,23 EUR 5,99

Ort: Hagen